Die Arbeiten an der Bahnstrecke erreichen nunmehr das Gemeindegebiet Dörfles-Esbach. Es kommt im November 2023 daher zu folgenden Vollsperrungen für den Fahrzeugverkehr:
Dienstag, 14. bis einschließlich Mittwoch, 15.11.2023 -> Bahnübergang (BÜ) Rosenauer Straße
Dienstag, 14. bis einschließlich Donnerstag, 16.11.2023 -> BÜ “Kaufland” (Fußgänger/Radfahrer)
Dienstag, 14. bis einschließlich Freitag, 17.11.2023 -> BÜ Hubertusweg (Fußgänger)
Mittwoch, 15. (10 Uhr) bis einschließlich Samstag, 18.11.2023 -> BÜ Neustadter Straße (Kreisstraße CO 29)
Auf beigefügte Sperr- und Umleitungspläne wird hingewiesen.
Um bei der Vollsperrung des Bahnübergangs über die Neustadter Straße den Umleitungsverkehr möglichst flüssig halten zu können, wird die Lichtsignalanlage (LSA, Ampel) am Rathaus vorübergehend außer Betrieb genommen.
Aber Achtung! Die gemeindliche Baustelle am Rathaus und gegenüber muss weiterhin zügig vorangetrieben werden, sodass die Aufgrabungen noch zu Zeiten der Asphaltverfügbarkeit und -verbaubarkeit geschlossen werden können. Ab dem 15.11.2023 ist es daher außerdem erforderlich, die Hohe Straße voll zu sperren. Diese Vollsperrung betrifft den Bereich zwischen Schlesier Straße und Rosenauer Straße.
Die Ampelanlage (LSA) wird voraussichtlich ab Montag, 20.11.2023 wieder in Betrieb genommen, da weitere Arbeiten in und aus der Rosenauer Straße zu erledigen sind. Vor dem Rathaus wird es also nochmals durch die Ampel zu verzögertem Verkehrsfluss kommen. Die Vollsperrung (Hohe Straße) und Ampel werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 2023 aktiv bleiben müssen.
Wir bitten um Verständnis: Die konkreten Daten der Vollsperrungen erreichten auch die Gemeindeverwaltung kurzfristig. Dass nun alles “Schlag auf Schlag” funktionieren muss, hat viele Gründe. Die wichtigsten sind: Verfügbarkeit der Baufirmen und Maschinerie, sowie die Problematik, dass Asphalt sich im Winter nicht mehr beziehen lässt und auch das Asphaltieren nicht mehr unkompliziert und lange haltbar möglich ist.
Die Vollsperrung des Bahnübergangs Lauterer Straße steht auch an, bisher ist jedoch nicht bekannt, wann genau das der Fall sein wird.
13.11.2023, Ordnungsamt





