Fahrt der Theatergruppe des TSV Dörfles-Esbach nach Ansbach vom 07. bis 09. Juli 2023

Nach längerer Zeit konnten wir wieder einmal eine Fahrt mit der Theatergruppe durchführen.

Aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen konnten leider nicht alle Theatermitglieder teilnehmen.

Unser Ziel war diesmal ANSBACH, der Regierungssitz von Mittelfranken.

Am Nachmittag bezogen wir unser Hotel „Das Hürner“, dass für unsere Unternehmungen sehr zentral gelegen war. Das sehr nette Personal in unserem hervorragenden Hotel verwöhnten uns an den zwei Abenden mit einem geschmackvollen 3-Gänge-Menü und einem kostenlosen traditionellen Hürner Bier. Ein gemeinsamer Tisch war für uns freundlicherweise speziell reserviert.

Nach Anbruch der Dunkelheit wurden wir vom Ansbacher Nachtwächter direkt am Hotel abgeholt. Ca. 1 ½ Stunden führte er uns durch die Ansbacher Innen-/Altstadt.

Die dabei erzählten lustigen Anekdoten, insbesondere vom Kaspar Hauser den „rätselhaften Findling“, machte den Stadtrundgang zu einem Erlebnis. Etwas gruselig war es in der Markgrafengruft.

Nach dieser Führung haben wir uns noch einen „Absacker“ auf der Ansbacher Kirchweih schmecken lassen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück vom Buffet fuhren wir nach Dinkelsbühl mit dem außergewöhnlichen gut erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtbild. Auch hier brachte uns ein Stadtführer die Vergangenheit der schönen Stadt etwas näher. Daffy und Lucky brachten hierbei ihre Gesangskünste mit ein. Danach hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung.

Wieder in Ansbach angekommen verbrachten wir den Abend gemeinschaftlich in der Altstadt.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt und wir hatten eine Führung in der Markgräflichen Residenz. Anschließend besuchten wir noch das Markgrafenmuseum.

Nach einem kurzen Spaziergang im Hofgarten mit dem Kaspar-Hauser-Denkmal (hier wurde ein Geheimnisvoller auf geheimnisvolle Weise getötet) nahmen wir noch einen Abschiedstrunk auf unserer Hotelterrasse.

Aufgrund der großen Hitze haben wir unseren noch geplanten Programmpunkt „Besuch des fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim“ fallen lassen.

Gegen Abend beendeten wir unsere Fahrt mit einem gemeinsamen Biergartenbesuch im Landgasthof Morgenthum.

Wir waren alle der Meinung, dass es eine sehr schöne Fahrt war und eine ausgesprochen gute Harmonie innerhalb der Teilnehmer herrschte.

Text und Bilder von Günter Ruppert

Wieder zu Hause im heimischen Biergarten ist es auch schön

To top

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.