Willy-Machhold Kindergarten
Leitungsteam
Caroline Baum und Stellvertreterin Lena Poppe
Jenaer Str. 7
96487 Dörfles-Esbach
Telefon 0 95 61 35 49 64-0 (Büro)
Mobil 0160 98 21 45 43
kiga@doerfles-esbach.de
Betreuungszeiten
Mo | 6:45 | – | 16:30 |
Di | 6:45 | – | 16:30 |
Mi | 6:45 | – | 16:30 |
Do | 6:45 | – | 16:30 |
Fr | 6:45 | – | 15:30 |
Frösche | 09561 35 49 64-1 | froesche@doerfles-esbach.de |
Bienen | 09561 35 49 64-2 | bienen@doerfles-esbach.de |
Marienkäfer | 09561 35 49 64-3 | kaefer@doerfles-esbach.de |
Regenbogenbären | 09561 35 49 64-4 | baeren@doerfles-esbach.de |
Regenbogenfische | 09561 35 49 64-5 | fische@doerfles-esbach.de |
Mäuse | 09561 35 49 64-6 | maeuse@doerfles-esbach.de |
Sprach-KITA | Herr Böttger | sprach-kita@doerfles-esbach.de |
Mittagsruhe – keine Abholung möglich
Das Abholen der Kinder ist in der Zeit der Mittagsruhe grundsätzlich n i c h t möglich. Für Krippenkinder ist diese zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr, für Regelkinder zwischen 13:00 und 14:00 Uhr. Bitte berücksichtigen Sie das auch bei der Beantragung einer Änderung der Betreuungszeiten.
sogenannte Luftbuchungen sind unzulässig
Bitte achten Sie darauf, dass die Betreuungszeiten, die Sie buchen auch dem entsprechen, wie Sie Ihr Kind tatsächlich in den Kindergarten bringen und abholen. Sog. Luftbuchungen sind unzulässig und können dem Kindergarten ernsthafte Probleme verursachen, speziell, wenn es um das Thema Förderung geht.
Änderungen sind unverzüglich mitzuteilen
Wenn sich bei Ihnen mitteilungspflichtige Änderungen ergeben, z.B. weil Sie innerhalb der Gemeinde Dörfles-Esbach umziehen (Umzug) oder gar woanders hinziehen (Wegzug), denken Sie bitte unbedingt daran, dies rechtzeitig vorher dem Kindergarten und der Gemeinde kund zu tun. Gerade bei einem Wegzug kann das große Probleme bedeuten für die Finanzierung der Einrichtung und die entsprechenden Stellen erhalten bei der Ummeldung n i c h t automatisch Kenntnis davon.
Buchungszeitänderungen und Kündigung des Betreuungsverhältnisses nur schriftlich möglich
Wenn Sie Ihren Kindergartenplatz kündigen oder auch nur Buchungszeiten ändern wollen, müssen Sie dies schriftlich und unter Beachtung der jeweils geltenden Frist erledigen. Dazu gibt Ihnen die Gemeinde passende Formulare vor, die Sie hier herunterladen können (siehe unten).
Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr
Wenn Sie Ihr Kind im kommunalen Willy-Machold-Kindergarten anmelden wollen, muss dies zwingend schriftlich erfolgen (Anmeldeformular siehe unten) und diese Anmeldung muss bis allerspätestens 15. März eines Jahres vorliegen, um für das neue Kindergartenjahr berücksichtigt werden zu können.
Aktuelle Downloads:
- Kindergartensatzung-mit-Aenderungen.pdf (670 Downloads)
- Kindergartengebuehrensatzung-mit-Aenderung.pdf (1008 Downloads)
- Zusammenfassung-der-Satzung-ueber-die-Gebuehren-des-Willy-Machold-Kindergartens-der-Gemeinde-Doerfles-Esbach-1.-6.-Aenderungssatzung-eingearbeitet.pdf (1107 Downloads)
- Willy-Machold-Kindergarten-Hausordnung-Stand-2018-unterschrieben.pdf (954 Downloads)
- Konzeption-Kindergarten.pdf (1285 Downloads)
- Kindergarten-Buchungszeiten-aendern.pdf (1023 Downloads)
- Kindergarten-Anmeldung.pdf (1136 Downloads)
- Abmeldung-Kindergarten.pdf (805 Downloads)