Die beste Nachricht zuerst:
Die Baufirma meldet, dass sie mittlerweile zwei Wochen vor dem Bauzeitenplan liegt. Ab kommender Woche wird der erste Bautrupp sogar mit zusätzlichem Personal verstärkt, um weiterhin Tempo machen zu können.
Ein weiterer Bautrupp für die Grundstücksanschlüsse wird demnächst hinzukommen. Voraussetzung ist jedoch, dass dieser auch kontinuierlich arbeiten kann. Dafür muss der erste Bautrupp zunächst die komplexen Bauabschnitte (Herzogsweg und Rosenauer Straße) abgeschlossen haben.

Eduard-Sommer-Straße
Ab Kalenderwoche (KW) 29, also ab dem 14.07.2025, sind die Grundstücke in der Eduard-Sommer-Straße nur noch aus dem Baustellenbereich der Neustadter Straße in Fahrtrichtung Coburg anfahrbar. Das heißt: Sie wird zur Sackgasse, eine Durchfahrt ist nicht mehr möglich!
Grund dafür ist, dass der Baustellenbereich auf der Rosenauer Straße in Richtung Bahnübergang weitergeführt wird. Die Zufahrt von dort ist daher blockiert.
Der Bahnübergang (BÜ) Rosenauer Straße selbst muss überfahrbar bleiben (Rettungsweg!), um die VR-Bank-Filiale und weitere Grundstücke in diesem Bereich erreichen zu können. Bitte seien Sie hier äußerst vorsichtig: Keine Wendemanöver oder ähnliches über den Bahnübergang! Am besten entlang des Bahnsteigs Bahnhofstraße auf den öffentlichen Parkflächen parken und von dort zu Fuß weitergehen. Das dient Ihrer eigenen Sicherheit.
Blumenstraße
Die Zufahrt in die Sackgasse Blumenstraße bleibt weiterhin möglich, wechselt jedoch im Laufe der KW 29.
- Zunächst wie bisher aus Fahrtrichtung (FR) Coburg.
- Ab Dienstag/Mittwoch voraussichtlich aus FR Rödental (über den BÜ Neustadter Straße).
Herzogsweg
Wie bei der Blumenstraße, allerdings wird der Wechsel der Anfahrbarkeit voraussichtlich erst in KW 30 erforderlich.
Streckenverbote für Lastkraftwagen (Lkw)
Für Lkw aus Fahrtrichtung Rödental nach Dörfles-Esbach wird an der Kreuzung Neustadter Straße/Von-Werthern-Straße das Lkw-Verbot deutlicher hervorgehoben. Dazu wird die Beschilderung voraussichtlich in KW 29 angepasst. Wir verdoppeln an dieser Stelle das Lkw-Verbot. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass es nicht an der Klarheit der Verkehrszeichen liegt, sondern am Unwillen mancher Fahrer, die Streckenverbote zu akzeptieren. Dennoch möchten wir die Wahrnehmung der Verbote erhöhen. Zusätzlich weist ein Zusatzzeichen darauf hin, dass keine Wendemöglichkeit für Lkw besteht. Spätestens hier sollte klar sein, dass keine Einfahrt erfolgen darf. Sprachbarrieren mögen vereinzelt eine Rolle spielen, aber das Verbotszeichen ist bereits eindeutig und ausreichend – eine Wiederholung der Texte in allen Sprachen ist nicht zielführend.
Polizeiaufgebot
Die Polizei richtet verstärkte Aufmerksamkeit auf die Nebenstraßen rund um den Baustellenbereich. Lkw-Fahrer, die die Streckenverbote missachten, müssen mit Geldbußen rechnen. Zudem unterbindet die Polizei in der Regel die Durchfahrt gesperrter Straßen und leitet den Verkehr auf die offizielle Umleitungsstrecke um.
Seit Baustellenbeginn (19.05.2025) sind bereits neun Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit der Baustelle registriert – eine deutliche Häufung. Besonders schockierend: Auch Unfallfluchten wurden dabei begangen. Die Polizei bleibt daher weiterhin sehr wachsam.
Übrigens: Das Durchfahrtsverbot gilt für alle Fahrzeuge – egal ob Lkw, Pkw oder Motorrad. Die Grundstücke im Baustellenbereich bleiben zwar erreichbar, dennoch besteht ein Durchfahrtsverbot! Das bedeutet: Wenn Sie kein Anliegen in diesem Bereich haben, müssen Sie mit empfindlichen Geldbußen rechnen.
Hinweis für Pendler
Dies richtet sich besonders an den Pendlerverkehr. Die offizielle Umleitungsstrecke ist klar ausgeschildert (siehe Umleitungsplan). Wir verstehen, dass Sie Ihren Arbeitsweg möglichst schnell zurücklegen möchten, und wissen, dass es derzeit viele weitere Sperrungen im Landkreis Coburg gibt. Aber bitte bedenken Sie:
- Die Sommermonate sind nun einmal Baustellenzeit.
- Irgendwann müssen Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt werden.
- Mit jeder unerlaubten Durchfahrt gefährden Sie sich selbst und das Baustellengeschehen.
- Außerdem verursachen Sie Verzögerungen, die letztlich auch für Sie Nachteile bringen, da Sperrungen dadurch länger bestehen bleiben.