Neues aus dem Gemeinderat

4 weeks ago

Gedächtnisprotokoll der Gemeinderatssitzung vom 10.11.2022– Mitteilung des 1. Bürgermeisterso Die Gemeinde Dörfles-Esbach hat zum 30.06.2022 einen Bevölkerungsstand von 3566 Einwohner. Das sind mehr als zum 30.06.2021.o Die Deutsche Bahn AG teilt mit, dass im Zeitraum vom 10.03.2023 – 01.07.2023 mit nächtlichen Gleisbauarbeiten gerechnet werden muss. Züge könnten dadurch, der erste am Morgen und der letzte am Abend, wegfallen. Dies ist notwendig, da das Stellwerk digitalisiert werden soll.o Die Emil-Fischer-Schule erhält die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2021/2022. Die Auszeichnungsveranstaltung des Umwelt- und Kultusministeriums wird im Dezember stattfinden.o Die Straßenbeleuchtung wird derzeit von der SÜC umgestellt (23:00-05:00 Abschaltung der Straßenbeleuchtung). Ab Dezember werden an den Lampen die erforderlichen Markierungen (rot-weiße Bänder) angebracht. Zug um Zug läuft auch eine Umstellung auf LED-Leuchtmittel.– Änderung im Gemeinderechto Da der neu gegründete Umweltbeirat kein Ausschuss des Gemeinderates ist und dieser auch Bürger:innen zugänglich gemacht werden soll, bietet sich an, diesen aus der Gemeindeordnung zu streichen. – Satzung Sanierungsgebiet ehemalige Paschendaele von 1995o Hier wurde das Gebiet der Wohnbau als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Dies darf aktuell nur für max. 25 Jahre festgelegt werden. Da diese vorher beschlossen wurde sollte geprüft werden, ob dieses noch Bestand hat.o Der Gemeinderat beschließ die Satzung aufzuheben– Kindergarteno Mit Raumkonzepte Schilling wurde ein Raumkonzept für den Kindergarten erstellt. Der erste Raum wurde 2022 umgestaltet. o Nun soll ein weiterer Raum umgebaut werden. Die Mittel sind 2023 bereits im Haushalt vorgesehen. Die Kosten werden sich ca. auf 90.000€ belaufen. o Der Gemeinderat beschließt den Umbau der Kindergartengruppe für 2023o Der Beschluss des Gemeinderats zum Forcieren einer Lüftungsanlage für den Kindergarten, wurde aufgrund fehlender Notwendigkeit und des hohen Energieverbrauchs, vorerst aufgehoben.– Bauanfrage für eine Terassenüberdachung in der Meininger Straßeo Der Bauantrag wurde dem Gemeinderat vorgelegt, da die Breite des Bauvorhabens 1m mehr beträgt, als dass es genehmigungsfrei gewesen wäre. Der Gemeinderat gibt sein Einvernehmen zu diesem Bauantrag. – Anfragen aus dem Ratsgremiumo Der Minikreisel soll farblich erkenntlicher gemacht werden. Die Verwaltung ist bereits damit beschäftigt.o Verschiedene Kanaldeckel im Ort müssen instandgesetzt werden.o Katastrophengruppe wurde gegründet und hat sich bereits einmal getroffen. Planungen laufen und werden forciert. See MoreSee Less
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2 months ago

**Gedächtnisprotokoll der 30. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 13. Oktober 2022**Die Sitzung wurde durch 1. Bürgermeister Dohnalek eröffnet.Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:**1. Bekanntgaben der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse**(Gemeinderat vom 08. September 2022)**Bürgerhaus**Vergabe RampengeländerFür das Außengeländer am Bürgerhaus wurden im Wege einer freihändigen Vergabe Angebote eingeholt. Es wurden 3 Firmen aufgefordert Angebote abzugeben. Eingegangen sind folgende Angebote:Bieterungeprüfte Summegeprüfte SummeThomas Lein, Stahlbau3.673,53 €3.673,53 €Ernst Kern GmbH3.760,40 €3.760,40 €MME Metallbau GmbH3.853,46 €3.853,46 €Der Gemeinderat beschloss, den Auftrag „Bürgerhaus Rampengeländer“ an die Fa. Lein Stahlbau aus Hildburghausen für die Auftragssumme 3.673,53 € zu vergeben.Vergabe Vorhang MusikraumFür das Gewerk Bürgerhaus Vorhang Musikraum wurden die Firmen HEDU, Carl und Beetz aufgefordert, Angebote abzugeben. Eingegangen ist das Angebot der Firma Gardinen Beetz aus Witzmannsberg. Die Angebotssumme beläuft sich auf 6.882,02 € inkl. MwSt.Die Kosten für den Vorhang waren in der Kostenberechnung nicht berücksichtigt, da diese Schallschutzmaßnahme ursprünglich nicht geplant war.Der Gemeinderat beschloss, den Auftrag Bürgerhaus Vorhang für den Musikraum an die Firma Gardinen Beetz aus Witzmannsberg Angebotssumme 6.882,02 € zu vergeben.**Feuerwehr**Vergabe Führerscheinausbildung Klasse C für einen FeuerwehrdienstleistendenIm Haushaltsplan ist vorgesehen, einen LKW-Führerschein der Klasse CE für einen Feuerwehrdienstleistenden zu finanzieren.Es wurden die Fahrschulen Thalkofer, BKZ Coburg, Butterer und Thorstens Fahrschule gebeten ein Angebot abzugeben. Eingegangen sind die Angebote der FS Thalkofer und Thorstens Fahrschule.Dem Gemeinderat wurden die Angebote anhand einer Tabelle erläutert.Der Gemeinderat beschloss, das Angebot von der Fahrschule Thalkofer vom 15.08.2022 für die Führscheinausbildung Klasse CE für einen Feuerwehrmann anzunehmen. Die Voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 4.450 €.**Rathaus**Sanierung des Rathauses – Ausstattung mit LampenIm Zuge der Rathaussanierung wurde festgestellt, dass die Leuchtmittel für die Lampen ab dem kommenden Jahr nicht mehr in der EU vertrieben werden dürfen. Die Umstellung auf LED-Röhren ist wegen der Vorsteuereinheit schwierig, weil diese im Zusammenspiel mit der LED-Technik verschleißanfällig ist und die Einheiten als Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind.Zudem sind einige der Lampen im Flurbereich bereits arg in Mitleidenschaft gezogen und müssen getauscht werden. Dadurch ist es möglich, bis zu 2/3 an Energiekosten einzusparen.In Abstimmung mit dem Ingenieurbüro Danzer wurden nun Alternativen für die Lampen gesichtet und die benötigte Menge zusammengestellt.Die günstigste Angebotssumme in Höhe von 11.110,60 Euro kam von der Firma Sonepar (Niederlassung Coburg) und wurde vom Ingenieurbüro Danzer geprüft.Der Gemeinderat beschloss die Beauftragung.Sanierung des Rathauses – Neuanschaffung von Möbeln (Kostenerhöhung)Im Zuge der Rathaussanierung wurde deutlich, dass die alten Einbauschränke im Büro Kämmerei sowie Kasse nicht mehr langfristig sinnvoll instandgehalten werden können. Daher wurden diese nun entfernt und bei der Firma Leuwico (bekamen den Auftrag als günstigster Anbieter mit einer Auftragssumme von 44.682,01 Euro) ein Nachtrag in Höhe von 10.258,70 Euro erstellt. Die Schränke werden nun nicht mehr eingebaut sein, sondern frei und somit flexibel aufgestellt. Zudem wurden die Aufträge für die Büros Geschäftsleitung (9.769,46 Euro) und Bürgermeister (8.919,26 Euro) mit in den Gesamtauftrag genommen.Die Planung des Büros Geschäftsleiter erfolgte aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt.Die Ersatzmöblierung Büro Bürgermeister wurde nicht in die Ausschreibung aufgenommen, weil hier ein Teil der Möbel im Sonderverkauf zu deutlich reduzierten Preisen erworben werden konnten.Dadurch erhöht sich die Auftragssumme auf insgesamt 73.629,43 Euro.Der Gemeinderat beschloss, das Angebot der Firma Leuwico für das zu beschaffende Mobiliar in Höhe von 73.629,43 Euro zu beauftragen.**2. Mitteilungen des 1. Bürgermeisters**Aufgrund einer Terminüberschneidung wird die Bürgerversammlung vom 17.11.2022, auf den 24.11.2022, verlegt.**3. Durchführung der Weihnachtspäckchenaktion 2022 für Bürger:innen über 80 Jahre**Der Gemeinderat beschließt, auch im Jahr 2022 eine Weihnachtspäckchenaktion durchzuführen. An die über 80-jährigen Bürger:innen aus Dörfles-Esbach werden Weihnachtspäckchen durch die Gemeinderatsmitglieder in der Vorweihnachtszeit verteilt. Für die Bewohner in Alten- und Pflegeheimen sollen wie in den vergangenen Jahren Pflegesets verteilt werden. Ob eine persönliche Übergabe möglich ist, muss kurzfristig entschieden werden.**4. Neuausrichtung Mitteilungsblatt**Der Linus Wittich Verlag hat den Vertrag des Mitteilungsblatts der Gemeinde Dörfles-Esbach zum 31.12.2022 gekündigt. Aufgrund der geringen Abonnementenzahl (419 gedruckt und 7 Online) ist dies für den Verlag nicht mehr rentabel und würde nur mit einer deutlichen Erhöhung der Abopreise einhergehen, was wiederum für weitere Kündigungen sorgen würde.Durch verschiedene Berichte aus dem Ortsgeschehen und farbige Innenseiten hat die Verwaltung in den vergangenen Wochen bereits versucht die Qualität zu erhöhen.Nach Verhandlungen mit dem Linus Wittich Verlag wurden dem Gemeinderat folgende Eckpunkte vorgelegt:* Erscheinungsweise: zweiwöchentlich* Auflage: 1.000 Exemplare* Format: DIN A4 (wie bisher)* Umfang: 9 Textseiten (bisher 7,5)* Papier: Sonderpapier (bisher Zeitungsdruckpapier)* Farbigkeit: Titel- und PanoramaseiteDas Mitteilungsblatt soll den Bürger:innen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dieses soll an zentralen Punkten (Rathaus, Bürgerhaus, Geschäfte etc..) ausgelegt werden. Eine Verteilung an alle Haushalte soll nicht durchgeführt werden. Die Auslieferung ist nur für Leser mit Einschränkungen (ältere Menschen, Mitbürger:innen mit Behinderung, etc.) angedacht.** **Neben der Ausgabe in gedruckter Form soll auch eine digitale Ausgabe erscheinen, welche über die Onlinekanäle der Gemeinde als PDF angeboten wird.Der Gemeinderat beschließt das Angebot des Linus Wittich Verlags anzunehmen.**4. Sofortmaßnahmen zur Energieeinsparung**Aufgrund der aktuellen Energiekrise ist auch die Gemeinde Dörfles-Esbach aufgefordert in den Bereichen Wärme und Strom Energie einzusparen.Der Klima- und Umweltbeirat hat in seiner Sitzung am Mittwoch 05. Oktober 2022, folgende Empfehlungen für den Gemeinderat erarbeitet.* die Komplettabschaltung der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet von 23:00 – 05:00 Uhr* Komplettumrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED im kommenden Jahr* Die Temperatur der Heizungen in gemeindlichen Gebäuden auf 19 Grad zu reduzieren(Ausnahmen: Schulturnhalle 18 Grad, Kindergarten auf 20 Grad, im Kleinkindbereich-Kindergarten und beim Kinderturnen in der Schulturnhalle bei 21-22 Grad)* Warmwasserabschaltung der Waschbecken in den Toiletten* In den Pausen und nach Dienst-, Schul- und Kindergartenende sollen PC’s Drucker, etc. vom Stromnetz genommen werden)* In der Verwaltung und im Feuerwehrhaus sollen in den Fluren die Heizungen ausgestellt werdenDer Gemeinderat beschließt mit Mehrheit, dass die Empfehlungen des Klima- und Umweltbeirats umgesetzt werden.**5. Bauangelegenheiten**Zur Gemeinderatssitzung lagen keine Bauanträge vor.**6. Anfragen und Bekanntgaben aus dem Ratsgremium**Die Seniorenbeauftragte gibt folgenden Termin bekannt. Am Dienstag,18.10.2022, 18.00 Uhr, findet der Vortrag “Enkeltrick – So wehren sie sich gegen Trickbetrüger” im Bürgerhaus der Gemeinde Dörfles-Esbach statt.Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. See MoreSee Less
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3 months ago

**Gedächtnisprotokoll der 29. Sitzung des Gemeinderates Dörfles-Esbach am 08.09.2022****Eröffnung der Sitzung mit Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit****Bekanntgabe der in der letzten nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse -** soweit die Gründe für die Geheimhaltung entfallen sind:**Ernennung Udo Döhler zum Altbürgermeister und Ehrenbürger**Herr Udo Döhler hat über viele Jahrzehnte als Geschäftsleiter und Bürgermeister unermüdlich und uneigennützig für die Entwicklung der Gemeinde, ihrer Vereine und für das gesellschaftliche Leben in Dörfles-Esbach gearbeitet und war in dieser Zeit unbestritten eine herausragende Persönlichkeit. Bei den Bürgern der Gemeinde genießt er aufgrund seines Wirkens große Anerkennung. Im Laufe seiner Dienst- und Amtszeit konnten unzählige Projekte realisiert werden und die Gemeinde wurde stetig weiterentwickelt.Der Gemeinderat beschloss, Herrn Udo Döhler zum „Altbürgermeister“ und Ehrenbürger“ zu ernennen.**Feuerwehr**– Der Gemeinderat beschloss die Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs (MZF) für die Feuerwehr. Beauftragt wurde Firma Martin Schäfer GmbH– Im Zuge der Neubeschaffung des Mehrzweckfahrzeugs MZF für die Feuerwehr wurde die Umrüstung des bisherigen MZF zum Mannschaftstransportwagen MTW mit Wechselkennzeichen beschlossen. Beauftragt wurde Firma Hensel Fahrzeugbau .– Auf Grundlage der positiven Berichterstattung durch den Kommandanten beschloss der Gemeinderat, den Zuschuss an in Höhe von 5.000 Euro dem Feuerwehrverein auch für die Jahre 2021 bis 2025 zur Verfügung zu stellen.**Pizzeria Schützenhaus – Zuschuss Renovierung**Der Pächter der Räume des Schützenhauses Herr Abulaila hat die Innenräume eigenständig renoviert und um einen Zuschuss zu den Materialkosten gebeten. Der Gemeinderat gewährte dem Pächter des Schützenhauses Herrn Abulaila einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 10%, da hierdurch eine Aufwertung der Gemeindeimmobilie erfolgte.**Rathaus**Im Zuge der Rathaussanierung wurde deutlich, dass dringend alte Ausstattung ersetzt werden muss. Daher wurde beschlossen, die Möblierung neu auszuschreiben. Die Putzarbeiten wurden vergeben an Firma Scherbaum, die Außenanlagen an Fa. STL Sonneberg GmbH, die Schließanlage an Firma InSiTech.**Bauhof**Für den Bauhof wurde ein Leasingvertrag und Aufrüstung mit Anbauteilen für das neue, dringend benötigte Bauhoffahrzeug FUSO Canter beschlossen.**Emil-Fischer-Grundschule – Digitalpakt: Beauftragung ThisisIT**Im Zuge eines Förderprogramms des Freistaates und des Bundes wurde der Antrag für den Digitalpakt Schule (dBIR) fristgerecht eingereicht. Es soll die LAN- und WLAN-Infrastruktur ausgebaut werden, ferner erfolgt die Beschaffung von zwei Tabletkoffern mit je 20 iPads, eines mobilen Audio/Visuelles Systems, inkl. Leinwand zur Nutzung in Aula oder Turnhalle, und die Neuausstattung im EDV Raum mit Rechnern und einer digitalen Tafel**Mitteilungen des 1. Bürgermeisters**– Die Emil-Fischer-Grundschule wurde zweifach ausgezeichnet für Ihre Maßnahmen und den Einsatz während der Pandemie und erhielte Preise dotiert mit jeweils 1.000 Euro. Dies zeigt,welche gute Arbeit der Lehrkörper und der Elternbeirat in dieser anspruchsvollen Zeit geleistet haben. Hierfür gab es die Anerkennung des Gemeinderates– Der Ziegelei-Flohmarkt findet am 11.09.2022 in der Alten Ziegelei statt — herzliche Einladung an alle MitbürgerInnen und Besucher Dörfles-Esbachs– Der neue Spielplatz Gartenäcker wurde vergangene Woche eingeweiht. Die Gemeinde verfügt damit über eine breite Palette von vier modernisierten Spielplätzen verschiedenster Prägung.– Am 22.9.22 findet die nächste Sitzung des Klimabeirats mit den Schwerpunktthemen Einsparung Energie und Einsatz PV im Ort statt**Städtebaulicher Rahmenplan im Bereich der ehemaligen Paschendaele-Kaserne – Vorstellung des aktuellen Planungsstandes**Zu diesem Tagesordnungspunkt war Herr Schönfelder von der Planungsgruppe Strunz anwesend. Das Büro hat den Entwurf zum städtebaulichen Rahmenplan im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises erarbeitet. Herr Schönfelder stellte die Planung den Mitgliedern des Gemeinderates vor. Dieser soll zukünftig als Grundlage für die Änderung des Bebauungsplanes Passchendaele-Kaserne dienen. Grundsätzlich sollen im nördlichen Bereich EOF (Einkommensorientierte Förderung)-Wohnmöglichkeiten geschaffen werden. Zusätzlich sollen mittig Stellplätze und Kellerersatzräume geschaffen werden. Die Leistungsfähigkeit der Passchendaele-Straße soll erhalten bleiben, sie soll durch mehrere Verkehrsmischbereiche attraktiv für den Aufenthalt, wobei gleichzeitig schnelle Durchfahrt verhindert werden sollen. Eine durchgehende Begrünung soll den Gesamtbereich ansprechend gestalten. Im restlichen Bereich sollen individuellere Wohnmöglichkeiten entstehen. Die spätere Umsetzung wird dann der Eigentümerin und damit der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg unterliegen.Der Gemeinderat billigt den von der Planungsgruppe Strunz, Ingenieurgesellschaft mbH in Bamberg, ausgearbeiteten Entwurf und beauftragt die Erstellung eines Vorentwurfes für einen Bebauungsplan.**Wasserrechtliche Erlaubnis für die Einleitung von Abwasser in die Itz durch die Stadtwerke Rödental im Zusammenhang mit dem Betrieb der Kläranlage – Stellungnahme der Gemeinde zum Planverfahren**Die derzeitige wasserrechtliche Erlaubnis der Stadt Rödental für den Betrieb der Kläranlage lief zum 31.12.20218 aus. Eine beschränkte Erlaubnis wurde bis 31.12.2022 erteilt. Eine Neuerteilung der wasserrechtlichen Erlaubnis wurde beantragt. Derzeit liegen die Pläne zur Einsicht aus.Beantragt wird die Erneuerung der wasserrechtlichen Erlaubnis für 34.000 Einwohner.Die Gemeinde Dörfles-Esbach nimmt den Antrag auf wasserrechtliche Erlaubnis zur Kenntnis. Einwendungen werden in dem Verfahren nicht erhoben.**Bericht über den Sachstand zu Förderverfahren Breitbandausbau in der Gemeinde (Gigabitrichtlinie)**Die Markterkundung ist mit der Veröffentlichung im November 2021 soweit abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird nun die darin festgestellte Leistung ausgeschrieben. Das Angebotsverfahren dauert sechs Wochen. Eine Vergabe kann dann nach Auswertung der Gebote durch das Ingenieurbüro erfolgen. Im weiteren Verfahren nimmt der Gewinner der Ausschreibung den Ausbau eigenverantwortlich vor. Die Vergabe kann voraussichtlich im Oktober 2022 erfolgen. Der Förderanteil der Gemeinde für den Ausbau beträgt mindestens 10% der Anschlusskosten.Die übrigen Kosten der Anschlüsse werden mit maximalen Festbeträgen gefördert.**Beschluss über die Vorlage der Jahresrechnung 2021**Die Kämmerei legt dem Gemeinderat die Jahresrechnung für das Jahr 2021 vor:Der Haushaltsansatz in der Haushaltssatzung betrug nach geplanten Einnahmen und Ausgaben imVerwaltungshaushalt 6.477.920,00 €im Vermögenshaushalt 2.683.990,00 €Der Gesamthaushalt laut Satzung betrug 9.161.910,00 €Die Jahresrechnung schließt nun ab mit tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben imVerwaltungshaushalt 7.051.399,48€Vermögenshaushalt 2.282.123,86 €Der Gesamthaushalt umfasste somit insgesamt 9.333.523,34 €Der Überschuss wurde der Rücklage zugeführt.Der Gemeinderat nimmt von der vorgelegten Jahresrechnung für das Jahr 2021 Kenntnis und beschließt, die Jahresrechnung für das Jahr 2021 durch den Rechnungsprüfungsausschuss örtlich gemäß Art 103 Abs. 1 und 2 der Gemeindeordnung (GO) prüfen zu lassen.**Bauangelegenheiten**Der Gemeinderat erteilt das planungsrechtliche, gemeindliche Einvernehmen zum Bauvorhaben „Neubau ambulant-betreuter Wohngemeinschaften für Senior:innen“ der Bauherrin CareX Immo-bilier SAS (Paris, Frankreich) auf dem Baugrundstück Fl.Nr. 309/Teilfläche, Gemarkung Esbach, Passchendaelestraße (30).Er erteilt außerdem die erforderliche Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Dörfles bei Coburg „Ehemalige Passchendaele-Kaserne“ – wie beantragt.Einwendungen gegen die beantragte Ausnahme werden keine erhoben.Der Gemeinderat billigt den Plan der Gemeinde Lautertal zur Bebauung zweier Flächen im Zuge der Autobahn mit PV-Anlagen für den „Bürger-Solar-Park Lautertal“**Anfragen und Bekanntgaben aus dem Ratsgremium**– Die Gemeinde weiß nicht, warum im Bereich Ziegelei ein Baustopp erfolgt ist.– Artothek—Zwischenstand: 41 Bilder verliehen. 5 verkauft, 13 Künstler stellen aus, weitere haben Interesse. Es kommt sehr gut an! Es soll ein Gremium gebildet werden, welches entscheidet, welche Künstler aufgenommen werden sollen.– Es soll geprüft werden, ob zukünftig die Urlaubszeiten der örtlichen Ärzte und deren VertreterInnen mit aufgenommen werden können.– Termine der Seniorenbeauftragten:o Vortrag zum „Enkeltrick“ am 18.10. um 18.00 Uhr im Bürgerhaus durch Herrn Wolllinger von der Polizeio 22.—25.9. Wanderausstellung „Daheim Wohnen bleiben“, Ort ev. Gemeindehaus See MoreSee Less
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5 months ago

Gedächtnisprotokoll der 28. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag, 14. Juli 2022Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:Die Sitzung wurde durch 1. Bürgermeister Dohnalek eröffnet. Er begrüßte die Anwesenden Gemeinderät:innen und Herrn Rebhan von der Tageszeitung.Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse – soweit die Gründe für die Geheimhaltung entfallen, sindBürgerhausNamensgebungNach Absprache mit dem Gemeinderat fand ein persönliches Gespräch zwischen 1. Bürgermeister und Altbürgermeister Hans Lotter statt. Aufgrund seiner Verdienste für das soziale Miteinander der Generationen innerhalb der Gemeinde soll das Bürgerhaus nach ihm benannt werden. Er fühlt sich sehr geehrt und er nimmt diesen Vorschlag gerne an. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, für das Bürgerhaus zu Ehren des Altbürgermeisters Hans Lotter den Namen „Hans-Lotter-Bürgerhaus“ zu führen.Die Eröffnung mit Einweihung ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen.Nachrüsten von W-LAN für Beschäftigte und SonstigeIm Bürgerhaus wird ein flächendeckendes WLAN-Netz benötigt. Daher wurde mit der Firma thisisIT eine Ortsbegehung durchgeführt und die beste Platzierung der Accesspoints besprochen ohne die bereits fertiggestellten Wände/Möbel unnötig verändern zu müssen. Aufgrund der Problematik einer fachgerechten Betreuung des Netzwerks hat die Firma thisisIT der Gemeinde ein Mietangebot erstellt. In dem Angebot ist der Austausch defekter Geräte, die Wartung inkl. notwendiger Updates bereits enthalten.Zudem sind Kosten zu berücksichtigen für die Planungsarbeiten und DECT-Stationen zum Telefonieren im gesamten Gebäude.Der Gemeinderat hat beschlossen, das Angebot Nr. 206024 der Firma thisisIT vom 23.05.2022 über die Miete der benötigten Infrastruktur des Netzwerkes im Bürgerhaus mit monatlichen Mietkosten in Höhe von 452,20 € anzunehmen.Für die erforderlichen, einmaligen Arbeiten wurde das Angebot Nr. 206035 der Fa. thisisIT vom 27.05.2022 angenommen mit einmaligen Kosten laut Angebot i.H.v. 5.224,10 €.Nachrüsten eines FestplatzverteilersIm Außenbereich des Bürgerhauses ist bisher keine Verteilerstation für Strom vorgesehen. Gerade bei Festen wird aber oft (Stark)-Strom benötigt und dies führt zu langen Kabelschlangen durch das Gebäude. Da das Bürgerhaus für eine zusätzliche hohe Stromlast nicht ausgelegt ist, wäre ein Festplatzverteiler auf der Terrasse ideal, um diesen Bedarf abzudecken.Die Gemeinde hat beschlossen, den angebotenen Festplatzverteiler für die Summe von 2.806,37 Euro anzuschaffen und im Außenbereich des Bürgerhauses zu installieren.DefibrillatorenIn der Sitzung vom 15.10.2020 hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, die Gemeinde an noch festzulegenden Orten mit Defibrillatoren auszustatten. Dies sollte eigentlich 2021 erfolgen. Die Kosten waren zu ermitteln und in den Haushalt einzuplanen. 2021 wurde nur ein Defibrillator bestellt. Dieser wird voraussichtlich Anfang Juli 2022 geliefert. Er ist für das Rathaus angeschafft worden. Das Gerät ist von der Fa. Stryker (Duisburg).Der Gemeinderat hat beschlossen, die Gebäude Bürgerhaus, Willy-Machold-Kindergarten und Sportheim des TSV Dörfles-Esbach 1912 e.V. mit Defibrillatoren auszustatten. Den Auftrag erhält die Fa. Stryker, analog der Beschaffung des Geräts für das Rathaus. Dafür sind Mittel zur Verfügung zu stellen in Höhe von insgesamt 9.000 €.RathausVergabe MalerarbeitenDie Ausschreibung für das Gewerk Malerarbeiten im Bauvorhaben „Rathaussanierung“ wurde durch die zentrale Beschaffungsstelle der Stadt Coburg im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt.Der Gemeinderat hat beschlossen, den Auftrag Malerarbeiten für das Bauvorhaben „Rathaussanierung“ an die Firma Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Grub am Forst zum Angebotspreis von 20.761,93 € zu vergeben.Vergabe AußenputzarbeitenDie Ausschreibung für das Gewerk Außenputzarbeiten/WDVS im Bauvorhaben „Rathaussanierung“ wurde durch die zentrale Beschaffungsstelle der Stadt Coburg im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Auftrag Außenputzarbeiten/WDVS für das Bauvorhaben „Rathaussanierung“ an die Firma Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Grub am Forst zum Angebotspreis von 16.819,34 € zu vergeben.Vergabe Klempner- und DachabdichtungsarbeitenDie Ausschreibung für das Gewerk Klempner- und Dachabdichtungsarbeiten im Bauvorhaben „Rathaussanierung“ wurde durch die zentrale Beschaffungsstelle der Stadt Coburg im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Der Gemeinderat beschließt, den Auftrag Klempner- und Dachabdichtungsarbeiten für das Bauvorhaben „Rathaussanierung“ an die Firma Hans Welsch GmbH, Coburg zum Angebotspreis von 30.052,81 € zu vergeben.Erneuerung und Ergänzung der TürsprechanlageDurch den Anbau des Aufzuges muss die Türsprechanlage erneuert und ergänzt werden. Am Aufzug wird ein Panel benötigt, dass behindertengerecht nutzbar ist. Am Hintereingang Innenhof kann die bisher wegen der fehlenden Barrierefreiheit unten angebrachte Anlage nach oben direkt an die Tür versetzt werden. Zudem soll der Vordereingang zukünftig wieder hauptsächlich von den Bürger:innen benutzt werden und dementsprechend eine weitere Türsprechanlage verbaut werden. Die Anlagen sind mit Video ausgerüstet um die jeweilige Person und evtl. Unterstützungsnotwendigkeiten erkennen zu können. Über die Software, die im Zuge der Erneuerung der Telefonanlage ohnehin betrieben wird, können diese vom PC aus gesteuert werden. Für die Türe am Bürgerhaus soll das gleiche System angeschafft werden.Die Montagekosten sind nicht extra ausgewiesen, weil diese die Firma bereits eingerechnet hatte im Angebot für die Telefonanlage und weil die Arbeiten teilweise vom beauftragten Elektroinstallateur übernommen werden.Der Gemeinderat hat beschlossen, die Firma thisisIT GmbH (Coburg) entsprechend dem Angebot vom 17.05.2022 mit der Angebotssumme von 5.379,99 Euro zu beauftragen.Zudem erhält die Firma thisisIT GmbH (Coburg) den Auftrag entsprechend dem Angebot vom 07.06.2022 mit der Angebotssumme von 1.793,33 € auch die Türklingelanlage am Bürgerhaus in Betrieb zu nehmen.Medienausstattung RathaussaalDer Beamer im Rathaussaal muss aufgrund seines Alters und der geringen Beamerleistung (unscharfe, unterbeleuchtete, kontrastarme, fleckige, zu kleine Darstellung) ersetzt werden. Ein neuer, leistungsstarker und für die Größe des Raums und die Anforderungen passender Kurzdistanzbeamer ist sehr kostenintensiv in der Anschaffung und dem Austauschmaterial (spezielles Kurzdistanzobjektiv, Leuchtmittel. Von günstigeren Beamer-Lösungen hat die Firma Thomann in Übereinstimmung mit Herrn Hohnhaus (Danzer Ingenieure) und der Fa. ThisisIT abgeraten, da diese Bildschärfe, Kontrast, Farbsättigung und Helligkeit grundsätzlich nicht und auf Kurzdistanz allemal nicht bieten können.In der Beratung mit der Firma thisisIT wurde uns daher ein 86 Zoll Touchbildschirm mit flexiblen Verschiebsystem empfohlen. Durch die Kombination des Touchbildschirms mit dem Clickshare kann eine Übertragung drahtlos erfolgen und es kann direkt am Bildschirm gearbeitet werden (z.B. zeichnen, markieren, kommentieren von Inhalten und Steuerung der Oberfläche). Eine Übertragung ausgehend von den iPads oder weiteren Geräten (z.B. Präsentation Architekten) ist auch möglich durch eine mobile/Desktopapp oder USB-C-Dongles. Die Kosten sind deutlich niedriger als die Anschaffung eines geeigneten Beamers.Der Gemeinderat hat beschlossen, das Angebot der Firma thisisIT GmbH für die Medienausstattung im Sitzungssaal des Rathauses in Höhe von 10.597,14 € anzunehmen und gewährt einen finanziellen Rahmen für die Gesamtmaßnahme (z.B. Schreinerarbeiten, Montage, Verkabelung und W-LAN) in Höhe von 15.000 Euro.FassadenbeleuchtungDie Beleuchtung der Rathausvorderseite wird im Zuge der Sanierung auch neugestaltet. Gemeinsam mit der Architektin Frau Setzer und Herrn Hohnhaus von DANZER Ingenieure wurden sinnvolle Optionen besprochen. Die alten Eingangsleuchten sollen durch moderne, die sowohl nach oben und unten strahlen ersetzt werden. Auch die Spots im oberen Bereich am Rathausturm werden erneuert. Zudem soll noch auf dem Sims links und rechts der Rathausmitte jeweils ein LED-Lichtband angebracht werden. Dadurch bekommt die Rathausfassade eine stilvolle aber dezente Ausleuchtung. Eine Beleuchtung vom Boden aus wurde wegen der Anfälligkeit bei Witterung und Vandalismus verworfen. Der Gemeinderat hat beschlossen, das über DANZER Ingenieure eingeholte Angebot zur Beleuchtung der Außenfassade des Rathauses der Firma Lampert und Struck GmbH in Coburg in Höhe von 6.617,59 Euro anzunehmen.Umzug Bauaktenarchiv und Beschaffung von Regalen/SchränkenIm Zuge des Rathausumbaus mit Sanierung ist ein Umzug des Bauaktenarchivs notwendig. Es soll in den Räumlichkeiten über den gemeindlichen Bauhof Platz finden, welche zuvor als Wohnung genutzt wurden.Hierfür sind Malerarbeiten notwendig und es braucht die Neuanschaffung von Regalsystemen, bzw. Schränken, um die Hängemappen dort ordentlich und zweckmäßig verstauen zu können.Das Mobiliar, welches dazu bisher genutzt wurde, lässt sich im neuen Bauaktenarchiv-Raum nicht wiederverwenden. Es lässt sich einerseits nicht einfach ab- und wieder aufbauen, da zu alt und „ausgedient“, andererseits ist es aufgrund der Breite der Schränke nicht passend für die beengten Bedingungen. Der Gemeinderat beschloss die Beschaffung der erforderlichen Regal- und Schranksysteme mit Kosten i.H.v. 5.303,83 Euro, sodass das Bauaktenarchiv zeitnah umgezogen werden kann. Weitere Auftragsvergaben FliesenlegerFa. CNT Fliesen Fachbetrieb GmbH (Röthlein) wurde mit Fliesenarbeiten beauftragt laut deren Angebot vom 16.05.2022 i.H.v. 8.322,27 € laut Vergabevorschlag. Die Summe liegt mit 7,76 % über der Kostenberechnung.FensterFa. Dobmeier GmbH (Sonneberg) wurde mit Fensterbauarbeiten beauftragt laut deren Angebot vom 03.05.2022 i.H.v. 8.613,76 € laut Vergabevorschlag. Die Summe liegt mit 23,72 % deutlich unter der Kostenberechnung.BodenbelägeFa. AWK A. Wagner GmbH (Kronach) wurde mit Bodenbelagsarbeiten beauftragt laut deren Angebot vom 13.05.2022 i.H.v. 6.963,89 € laut Vergabevorschlag. Die Summe liegt mit 26,95 % deutlich unter der Kostenberechnung.Bauhof – Ersatzfahrzeug für Unimog und SpülfahrzeugDas Spülfahrzeug (Getriebeschaden; nur noch einzelne Gänge kuppelbar) und der Unimog sind in Jahre gekommen und müssen ersetzt werden. Der Bauhof strebt eine multifunktionale Lösung an. Wie in der Sitzung vom 17.03.2022 bereits vorgestellt, wäre der Mitsubishi Fuso mit Hakenliftaufbau dafür bestens geeignet. Durch das Hakenliftsystem können verschiedene Aufbauten verwendet werden (von Mulden bis Spülaufsätze). Die Aufsätze können gekauft und bei zukünftigen Fahrzeugen weiterverwendet werden.Innerhalb der Verwaltung wird die Möglichkeit des Leasings befürwortet und ein entsprechendes Angebot der BayWa eingeholt. Das Leasing hat eine Laufzeit von 60 Monaten mit einer Erstrate von 1.669 Euro und den weiteren Raten in Höhe von 1.544,47 Euro.Der Gemeinderat hat beschlossen, als Ersatzfahrzeug für den Spülwagen und Unimog des Bauhofes den Mitsubishi Fuso Canter mit Hakenliftsystem per Leasingangbot der BayWa AG Bamberg mit einer Laufzeit von 60 Monaten anzuschaffen. Die Erstrate beträgt 1.669 Euro, alle weiteren monatlichen Raten 1.544,47 Euro. Emil-Fischer-Grundschule – Digitalpakt SchuleIm Rahmen des Förderprogramms des Bundes und Freistaats besteht die Möglichkeit, für die Emil-Fischer Grundschule ein zugesichertes Budget von 108.000 Euro für die Beschaffung und Installation von digitalen Geräten für den Lehreinsatz abzurufen. Die Förderung liegt bei 90% was bei der gesamten Ausschöpfung des Betrags eine Kostenbeteiligung der Gemeinde von maximal 10.800 Euro bedeutet. Gemeinsam mit der Schule wurde eine Prioritätenliste erarbeitet.Der Gemeinderat hat beschlossen, den Förderantrag zu unterstützen und sich mit maximal 10.800 Euro an den Kosten zu beteiligen.Freiwillige Feuerwehr – Digitale Alarmierung durch Funkmeldeempfänger (Pager)Zum 01.02.2022 wurde eine regionale Projektgruppe gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Einführung der digitalen Alarmierung für die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels sowie die Stadt Coburg zu koordinieren und insbesondere die Kommunen als Sachaufwandsträger zu unterstützen. In diesem Zusammenhang wird die Feuerwehr mit neu anzuschaffenden Pagern ausgestattet. Der Freistaat Bayern hat die Ausschreibung übernommen und der Firma Motorola den Zuschlag gegeben. Die Pager kosten mit Gürtelclip jeweils 644,98 Euro. Der Zuschuss des Freistaats beträgt 550 Euro pro Pager. Insgesamt müssen 41 digitale Pager zu einem Gesamtpreis von 26.444,18 Euro angeschafft werden. Nach Abzug der Zuschüsse beträgt die Kostenbeteiligung der Gemeinde bei knapp 4.000 Euro. Die Mittel dafür wurden bereits im Haushalt berücksichtigt.Der Gemeinderat hat beschlossen, die für die digitale Alarmierung benötigten 41 Pager mit Kosten in Höhe von 26.444,18 Euro zu beschaffen.Installation einer weiteren Straßenlampe vor dem Anwesen Eisenacher Str.11Vor dem Anwesen in der Eisenacher Straße 9 ist aufgrund der neugeschaffenen Parkplätze auf dem Anwesen eine Versetzung der Straßenlaterne notwendig. Diese wird von der Mitte zur Ecke des Grundstücks versetzt.Dadurch ist aber die Distanz zur nächsten Laterne zu groß und die Ausleuchtung nicht mehr anforderungskonform. Die SÜC trug daher der Gemeinde an, eine weitere Lampe für diesen Straßenabschnitt zu setzen und die Lampe im Bestand zu versetzen, um die Abstände zueinander wieder an die Anforderungen anzupassen.Der Gemeinderat hat beschlossen, vor dem Anwesen Eisenacher Straße 11, ca. gegenüber der Praxis Eisenacher Str. 4 A, eine weitere Straßenlaterne durch die Fa. SÜC Energie und H2O GmbH installieren zu lassen.Mitteilungen des BürgermeistersDie Bildung eines Ferienausschusses ist leider nicht möglich da dies in die Geschäftsordnung nicht vorgesehen ist. Für die Zukunft sollte ein solcher gebildet werden. Linus Wittig hat zum 31.12.2022 das Gemeindeblatt gekündigt. Rentiert sich nicht mehr da die Abonnentenzahlen sehr niedrig sind. Aktuell wurde das Gemeindeblatt Farblich und mit Artikeln neugestaltet. Im Moment wird sondiert, wie es mit dem Gemeindeblatt weitergehen kann.Am 11.09.2022 findet ein Flohmarkt in der Ziegelei der CSU statt.Bauantrag der Firma Korean für das betreute Wohnen wurde vom Landratsamt genehmigt.BauangelegenheitenVollzug der Baugesetze – Bauantrag "teilweiser Umbau eines vorhandenen SB-Warenhauses"Nachtrag: Bauliche Änderung, Stellplatznachweis (siehe formlose Bau- und Betriebsbeschreibung). Wurde erklärt und vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB)Öffentliche Auslegung des Entwurfs vom 01.06.2022 der 17. Änderung des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan der Stadt Coburg für das Gebiet „Ehemaliges BGS-Gelände“. Der Gemeinderat hat bezüglich des Flächennutzungsplanes folgende Stellungnahme abgegeben.1. Die Planungen zum Neubau des Klinikums auf dem Gelände der ehemaligen BGS-Kaserne werden grundsätzlich begrüßt. 2. Der geplante Geh- und Radweg am nordöstlichen Ausfahrtsast des Kreisverkehrs sollte zumindest nördlich der Straße bis an die Gemarkungsgrenze zur Gemarkung Dörfles b. Cbg. fortgeführt werden. 3. Für eine Übergangszeit sollte gewährleistet sein, dass das Schmutzwasser aus der Entwässerungsanlage der Bundesimmobilienverwaltung auf den Flächen der ehemaligen BGS-Kaserne und der ehemaligen Passchendaele-Kaserne auf Dörfles-Esbacher Flur bis zu einer Neuregelung nach Coburg weiter eingeleitet werden darf. 4. Die Straßenplanung für den nordöstlichen Ausfahrtsast des geplanten Kreisverkehrs an der BGS-Trasse sollte gemeinsam mit der Gemeinde Dörfles-Esbach abgestimmt werden. 5. Insbesondere im Hinblick auf die Anbindung des Bahnhaltepunktes sollte auch für Fußgänger und Radfahrer aus Dörfles-Esbach eine Anbindung geschaffen werden (Anbindung Sonnenweg und Coburger Straße sowie Bahnunterführung). Bürgerhaus – Widmung Trauzimmer Der große Raum im Bürgerhaus wird als Trauzimmer gewidmet kann und auch nach dem Rathausumzug als zweites Trauzimmer weiterverwendet werden.Genehmigung des Protokolls der letzten öffentlichen GemeinderatssitzungIm Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. See MoreSee Less
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6 months ago

**Gedächtnisprotokoll der 27. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 09. Juni 2022****Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:**Die Sitzung wurde durch 1. Bürgermeister Dohnalek eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Gemeinderät:innen und Herrn Weidner von der Neuen Presse Coburg.Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:**1. Polizeistatistik**Herr Wietasch von der Polizeiinspektion Coburg hat den Jahresbericht 2021 im Rathaus vorgestellt. Insgesamt ist es in Dörfles-Esbach sehr sicher und aufgrund der Coronasituation sind die Gesamtstraftaten noch einmal deutlich gesunken.Auch im Verkehrsbereich ist eine Reduzierung zu verzeichnen und es gab fast ausschließlich Sachschaden. **2. Imagefilm des Landkreises Coburg**Das Landratsamt erstellt mit TV Oberfranken einen Imagefilm für den Landkreis. Hier werden Bilder aus allen 17 Gemeinden/Städten eingebunden, allerdings im Schnelldurchlauf, da der Film insgesamt nur etwa 2 Minuten dauern wird. Der Imagefilm wird im Mai von TVO gedreht, damit er pünktlich zum 50-jährigen Landkreis-Jubiläum fertig ist.In Ergänzung zu dem Imagefilm des Landkreises gibt es die Möglichkeit zu kleinen etwa 30 Sekunden dauernden Filmbeiträgen der einzelnen Kommunen.Diese sollen möglichst einheitlich sein: Man geht immer von der Landkreiskarte aus in die einzelne Gemeinde/Stadt und dort würde der Bürgermeister dann einen wissenswerten Fakt aus der Stadt/Gemeinde erzählen. Dazu passend werden natürlich auch Filmaufnahmen gemacht. Das Ganze bietet TVO für 625 Euro pro Kommune an, der Landkreis bezuschusst dies mit 10%, aufgrund dessen, dass eine Beteiligung der Kommunen das Bild des Landkreises sozusagen komplett macht. Der Beitrag kann für unsere eigenen Kanäle benutzt werden.Die Gemeinde Dörfles-Esbach beteiligt sich an dem Imagefilm.Es werden noch wissenswerte Fakten für die Gemeinde gesucht, die über die klassischen Daten oder Einrichtungen hinausgehen. Vom Ratsgremium wurde die „Outdoor-Ranch“ vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde einstimmig befürwortet und soll in den Imagefilm aufgenommen werden.**3. Terminbekanntgaben**3.1 SommergesprächDas Sommergespräch im Schulgarten wird vom Donnerstag 30. Juni auf den Donnerstag 21. Juli verlegt da erst Ende März die Bürgerversammlung stattfand. Beginn wird 19:00 Uhr sein.3.2 Aktualisierung SitzungskalenderAufgrund der aktuell anstehenden Aufgaben in der Verwaltung sind folgende Sitzungen in den kommenden Monaten geplant:Digitalausschuss Donnerstag 07. Juli um 19:00 Uhr (**nicht öffentlich**)Gemeinderatssitzung Donnerstag 14. Juli um 19:00 UhrIm **August entfällt die Gemeinderatssitzung** aufgrund der Rathaussanierung und dem Umzug der Verwaltung in das Bürgerhaus. Bei dringlichen Entscheidungen würde ein Ferienausschuss einberufen.Gemeinderatssitzung Donnerstag 08. September um 19:00 UhrKlima- und Umweltbeirat Donnerstag 22. September um 19:00 Uhr**4. Bauangelegenheiten**Vom Bauherren Murat Yilmaz (Dörfles-Esbach) wurde folgender Bauantrag gestellt.Zum Bauvorhaben auf dem Baugrundstück Fl.Nr. 100/14, Gem. Esbach, Gartenäcker 18, soll eine Dachterrasse statt einem Dach errichtet werden. Hierfür ist eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes notwendig.Der Gemeinderat erteilt das gemeindliche, planungsrechtliche Einvernehmen zum Bauvorhaben. Die erforderliche Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes wird gewährt.**5. Anfragen und Bekanntgaben aus dem Ratsgremium**Aus den Reihen des Ratsgremiums gab es zur öffentlichen Sitzung keine Anfragen oder Bekanntgaben.Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. See MoreSee Less
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7 months ago

Gedächtnisprotokoll 26. Gemeinderatssitzung vom 12.05.2022 im RathausDie Sitzung wurde eröffnet durch denZweiten Bürgermeister Valtin. Er begrüßte alle Anwesenden Zuhörer, Gäste und Presse. Das Protokoll der letzten öffentlichen Sitzung war noch nicht fertiggestellt und wird nachgereicht.Vereidigung des neuen Ersten BürgermeistersDas lebensälteste Gemeinderatsmitglied Peter Friedel vereidigte im Anschluss den am 24.4.2022 neu gewählten Ersten Bürgermeister Torsten Dohnalek. Er schwor:„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe. “Im Anschluss wurde der neue Erste Bürgermeister zum Eheschließungsstandesbeamten bestellt und übernahm dann die Sitzungsleitung.Er bedankte sich herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat.Das Nachrücken des nächsten Listenkandidaten des UBV Heiko Weigand wurde im Anschluss einstimmig festgestellt. Daraufhin wurde Herr Heiko Weigand von Bürgermeister Dohnalek vereidigt.Stellvertretung durch weitere Bürgermeister und AusschüsseEs wurde erläutert, dass der dritte Bürgermeister in der Vergangenheit deshalb besetzt wurde, damit auf Grund der gesundheitlichen Situation in dieser vergangenen Periode schnell und auch über einen längeren Zeitraum vertreten werden konnte. Da die personelle Konstellation nun eine andere ist, ist davon auszugehen, dass diese gesundheitlichen Vertretungsgründe entfallen sind. Da jederzeit wieder ein dritter Bürgermeister gewählt werden kann folgte der Gemeinderat der Einschätzung, dass diese Position aktuell nicht besetzt werden soll, aber jederzeit nachbesetzt werden kann einstimmig.Die Tagesordnung wurde dazu angepasst.Im Folgenden wurde festgelegt, dass die Vertretungsregelung des Zweiten Bürgermeisters durch das dienstältestes Gemeinderatsmitglied erfolgen soll. Bei zwei gleich lang im Gemeinderat tätigen Mitgliedern gilt dann das Lebensalter als nächstes Kriterium. Der Vorsitz im Sozialausschuss geht vom Dritten Bürgermeister zurück an den Ersten Bürgermeister über.Der Wählergruppierung UBV meldet auf Grund dieser neuen Konstellation folgende neue Besetzung der Ausschüsse (Vertreter in Klammern)Hauptverwaltungs-, Finanz- und PersonalausschussValtin, Stephan (Weigand, Volker)Bauer, Elke (Piekert, Martin)Scheler, Carola (Weigand, Heiko)Schneider, Peter (Friedel, Peter) Bau-, Grundstücks- und VerkehrsausschussValtin, Stephan (Scheler, Carola)Friedel, Peter (Weigand, Volker)Schneider, Peter (Bauer, Elke)Piekert, Martin (Weigand, Heiko)Sozialausschuss:Piekert, Martin (Valtin, Stgephan)Weigand, Volker (Weigand, Heiko)Bauer, Elke (Schneider, Peter)Friedel, Peter (Scheler, Carola)Ausschuss für Digitalisierung:Weigand, Heiko (Piekert, Martin)Valtin, Stephan (Schneider, Peter)Bauer, Elke (Friedel, Peter)Scheler, Carola (Weigand, Volker)Sport- und Kulturausschuss: Vorsitzender – Valtin, StephanBauer, Elke (Schneider, Peter)Weigand, Volker (Friedel, Peter)Weigand, Heiko (Piekert, Martin)Scheler, Carola (Piekert, Martin)RechnungsprüfungsausschussScheler, Carola (Bauer, Elke)Friedel, Peter (Weigand, Heiko)Piekert, Martin (Weigand, Heiko)Schneider, Peter (Weigand, Volker)Kindergartenbeauftragte(r)Hier wird die Neubesetzung ebenfalls erforderlich. Vorgeschlagen wurde Frau Nicole Krank (SPD).Diese ist auf Grund Ihrer beruflichen Tätigkeit und Engagement hierfür nach Ansicht des Gemeinderates sehr gut geeignet und wurde daher einstimmig gewählt.Informations- und KommunikationstechnikDie Einrichtung der Neuanlage im Bürgerhaus für Telefon und Informationstechnik erweist sich als sehr praktikabel und zukunftsgeeignet und soll bei günstigeren Kosten aus diesen Gründen auch im Rathaus eingesetzt werden. Es erfolgt so ein Umstieg vom „Dreirad auf einen Rennwagen“. Die Einführung wird beschlossen.BauangelegenheitenDer Gemeinderat nimmt die 17. Änderung des Flächennutzungsplans „Ehemaliges BGS-Gelände“ (Klinikum Neubau der Stadt Coburg und der Gemeinde Lautertal zur „Agrovoltaikanlage bei Lautertal“ zur Kenntnis, da diese keine weiteren Auswirkungen auf die Gemeinde haben werden. GREckstein begrüßte die Doppeltnutzung der geplanten Agrovoltaikanlage in Lautertal und regte an, im Austausch mit Lautertal die daraus erwachsenden Erfahrungen abzugreifen, wie die Akzeptanz und Umsetzung des Projektes sich entwickelt und ggf. Ableitungen für die Gemeinde zu treffen.Fahrradständer für das RathausAktuell stehen keine bzw. nur ungeeignete Radständer zur Verfügung. Der Bedarf steigt aber. Es werden zwei Systeme vor dem Rathaus für BesucherInnen und im Innenhof vorwiegend für Bedienstete und BesucherInnen vorgestellt. Die Aufstellung wird beschlossen.Aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates wurden folgende Beschlüsse bekannt gemacht, da der Grund für die Geheimhaltung entfallen ist:Beim Rathausumbau wurde seitens Klimatechnik an Fa. Bischof LS Klimatechnik Lautertal und der Trockenbau an Fa. Heinrich Schmid Grub a. Forst vergeben.Räume der Emil-Fischer-Grundschule werden zunächst ausschließlich an ortsansässige Vereine und die VHS vergeben.Bekanntgaben:* Die Kindergruppe der Theatergruppe des TSV Dörfles-Esbach führt das Stück „Der gestiefelte Kater“ am kommenden Sa und So 14.30 bei kostenlosem Eintritt und freiwilliger Spende in der Schulturnhalle auf.* Die ursprünglich geplante Sanierung des Rathauses im laufenden Betrieb ist so nicht zweckmäßig und praktikabel. Aus diesem Grund wird in der Kernzeit der Sanierung die Verwaltung in das Bürgerhaus umziehen, so dass Verwaltung und HandwerkerInnen ohne gegenseitige Störung agieren können.* Die offizielle Einweihung des Bürgerhauses wird aktuell geplant für die Zeit nach den Sommerferien / Herbst abhängig auch vom finalen Abschluss der Arbeiten. Eine frühere offizielle Eröffnung wäre zudem unzweckmäßig, da bei einer Umsetzung vor den Ferien das Bürgerhaus danach in den Ferien erst wieder ruhig würde. Die Kurs- und Belegungsplanung erfolgt bereits.* Die Artothek der Gemeindebücherei Dörfles-Esbach wurde gestern offiziell in der VR Bank Coburg gestartet. Elke Bauer berichtet, dass es bereits erheblichen Bedarf zu Ausleihe und Kauf gäbe. Da das Bürgerhaus noch nicht zur Verfügung steht, werden die Werke unter Umständen in der Kirche ausgestellt werden.Anfragen aus dem Ratsgremium* Angelika Frank erinnert an das Angebot „Ausbildung / Schulung zur RikschafahrerIn“ des ASB für eine Elektrorikscha, die vor allem zum SeniorInnen-Transport geeignet sind. Interessenten können sich bei Ihr melden.* Carola Scheler fragt an, wie oft die Wiesen auf den Spielplätzen gemäht werden. Nach Information des Bürgermeisters hat der Bauhof die Mährarbeiten auf den Spielplätzen in dieser Woche erledigen können.Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. See MoreSee Less
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9 months ago

Hallo!Eine Frage bitte. Gibt es hier in Dörfles jemanden, der mit mir und meiner Schäferhündin mal ein kleines Stück laufen würde?Da ich auf Krücken laufe, kann ich meine kleine nicht selber führen.Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Es wäre nicht sehr lange und auch nicht sehr weit, da meine kleine eine neue Hüfte bekommen hat, und man noch vorsichtig sein muß.LG See MoreSee Less
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9 months ago

Gedächtnisprotokoll der 24. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 17. März 2022 Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt: 1. Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse – soweit die Gründe für die Geheimhaltung entfallen sindEs gab keine Bekanntgaben. 2. Zusammenführung von Wegen mit Querungshilfe über von-Werthern-StraßeAn der Nordseite soll der Gehweg verbreitert werden und auf der Gegenseite eine Zusammenführung der Rad- und Fußwege erfolgen. Zur Überquerung wird eine Ampel installiert. Die Planungen dazu laufen und es erfolgt die Abstimmung mit dem Landratsamt und der Polizei. 3. Sachstandsbericht Bushaltestellen und -wartehäuschenDie Bushaltestellen und -wartehäuschen werden barrierefrei gestaltet. Die verschiedenen Umbaumaßnahmen wurden von Herrn Ziener (Planungsbüro König + Kühnel) vorgestellt und sollen in der nächsten Zeit begonnen werden. 4. Sachstandsbericht BürgerhausEs wurde der aktuelle Stand vorgestellt und einige Bilder gezeigt. Die Arbeiten im Bürgerhaus schreiten voran und es werden aktuell die Einbauschränke, Türen und Beleuchtung eingebaut.Die inhaltlichen Planungen mit den Vereinen und Institutionen finden in den nächsten Wochen statt. 5. Haushalt 2022Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Haushalt ohne die Aufnahme von Schulden aufgestellt werden. Zudem ist eine Zuführung zum Vermögenshaushalt geplant. Allerdings werden die Rahmenbedingungen in den nächsten Jahren aufgrund von Preissteigerungen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten schwieriger.Der Haushalt liegt im Rathaus nach Bekanntgabe zur Einsicht aus.Die wichtigsten Rahmendaten sind:Gesamthaushalt 10,4 Mio. Euro• Verwaltungshaushalt: 7,0 Mio. Euro• Vermögenshaushalt: 3,4 Mio. EuroVerwaltungshaushalt (allg. Einnahmen, Steuern, Personalausgaben usw.)Ausgaben:• Soziale Sicherung inkl. Kindergarten 1,6 Mio. Euro• Kreisumlage 1,58 Mio. Euro• Öffentliche Einrichtungen (Friedhof, Kanäle usw.) 832.000 Euro• Bau- und Wohnungswesen, Verkehr 713.000 Euro• Schule 440.000 Euro• Öffentliche Sicherheit und Ordnung (Feuerwehr) 157.000 EuroEinnahmen:• Einkommensteuereinnahme 2,1 Mio. Euro (geschätzt)• Gewerbesteuer 1 Mio. Euro (geschätzt)• Schlüsselzuweisungen 1. Mio EuroVermögenshaushalt (Investitionen)• Umbau Bürgerhaus 1,2 Mio. Euro• Renovierung Rathaus 1 Mio. Euro• Sanierungen Schule 200.000 Euro• Ausstattung Bürgerhaus 131.000 Euro• Ersatzbeschaffung MZF Feuerwehr 122.000 Euro• Neugestaltung Gruppenraum Kindergarten 102.000 Euro• Pflanzarbeiten Gartenäcker 86.000 Euro• Ersatzbeschaffung Gemeindefahrzeug 76.000 Euro• Gestaltung Friedhof 72.000 EuroGeplant ist eine Zuführung von knapp 400.00 Euro zum Vermögenshaushalt aus dem Verwaltungshaushalt.Rücklagen der Gemeinde zum 01.01.2022: 9,1 Mio. EuroDer Haushalt wurde einstimmig beschlossen. 6. Bauangelegenheiten• Sachstandsbericht Rathausan-/umbauDie Planungen sind vorangeschritten und die Ausschreibungen sind weitestgehend abgeschlossen. Der Umbau soll voraussichtlich im August stattfinden. 7. Tag des BaumesWie jedes Jahr soll auch 2022 wieder ein Baum gepflanzt werden. Ausgewählt wurde die Rotbuche (Baum des Jahres). Gespendet wird der Baum von 1. Bürgermeister Udo Döhler und soll am Spielplatz Gartenäcker eingesetzt werden. 8. Bekanntgaben und Anfragen• Umgekippte Kästen der Firma Vodafone wurden von der Gemeinde gesichert und müssen vom Unternehmen wieder Instand gesetzt werden.• In der Emil-Fischer Schule wird am 28. März um 19:00 Uhr der neugegründete Förderverein vorgestellt.• Elke Bauer stellte die neue Internetseite der Artothek vor.Gemeinsam mit Jugendlichen soll zudem ein Wandbild an der Treppe zur Bücherei entstehen. Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt. See MoreSee Less
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9 months ago

Hallo, ich verkaufe meinen Dyson V11. Verbleibende 14 Monate Garantie inklusive Saturn-Rechnung. Der Dyson wurde mir von meiner Schwiegermutter gegeben, und ich habe bereits einen. Lg Einige Zubehörteile wurden nie und sehr selten verwendet. Ausrüstung: Wandhalterung mit Ladefunktion, kombinierte Düse für Zubehör, Spaltwerkzeug, Mini-Elektrobürste, extra weiche Bürste, extra harte Bürste, Zubehörhalter für das Saugrohr Wurde gepflegt … Siehe Fotos für den Zustand. Preis: 320€ See MoreSee Less
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10 months ago

**Gedächtnisprotokoll der 23. Sitzung des Gemeinderates vom 10.02.2022**Eröffnung der Sitzung mit Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und BeschlussfähigkeitGenehmigung des Protokolls der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 27.1.2022**Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse vom 27.1.2022 – soweit die Gründe für die Geheimhaltung entfallen sind:**– Der Antrag des Bürgermeisters auf vorzeitige Beendigung seiner Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen wurde vom Gemeinderat genehmigt.– Der vom Gemeinderat vorgeschlagene Wahltermin für die notwendige Bürgermeister-Neuwahl am 24.4.2022 wurde mittlerweile durch das Landratsamt bestätigt und die Wahlbekanntmachung veröffentlicht.– Frau Katja Wöhner wurde zur Wahlleiterin bestellt.– Für den Kindergarten wurden eine neue Ersatzkraft Sprachförderung und eine Erzieherin eingestellt**Bericht der Sozialraumgestaltung – Weiterentwicklung Outdoor-Ranch – Überdachung Backofen**Für den neu gebauten Backofen sollte eine Überdachung gebaut werden, um die Nutzung auch in grenzwertigen Wetterlagen zu ermöglichen. Dies soll einmal vernünftig realisiert werden. Kosten für Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten inkl. Material belaufen sich auf ca. 7.100 Euro.Die Outdoor-Ranch soll zukünftig mehr für das Gemeinwesen genutzt werden, z.B. zum gemeinsamen Backen und gesellig sein. Der Gemeinderat genehmigt dieses Ansinnen und begrüßt das Engagement der SoGe/Sozialraumgestaltung.**Vorabbeteiligung durch die Stadt Coburg zur geplanten Bebauungsplanaufstellung für den Neubau eines Klinikums auf dem Gelände der ehemaligen BGS-Kaserne**Wichtigste Aspekte für Dörfles-Esbach:– Es erfolgt die Realisierung der Straße „BGS-Trasse“ mit Radweg von Kreuzung Rosenauer/ Neustadter Str. inkl. Bahnunterführung über Kreisverkehr bis zur Lauterer Höhe/HUK. Dies kann zu einer Verkehrsentlastung für Dörfles-Esbach führen, da dies dann der einzige Bahnquerungspunkt wird, der nicht von Schließzeiten betroffen sein wird.– aktueller Panoramaweg Richtung Coburg wird fortgeführt– Ein zusätzlicher Bahnhaltepunkt auf Höhe Klinikum ist geplant**Stellungnahme der Gemeinde:**Die Gemeinde begrüßt den Neubau des Klinikums auf dem Gebiet der ehemaligen BGS-Kaserne.Der geplante Radweg an der Kreisverkehrs-Ausfahrt Richtung Dörfles-Esbach sollte bis an die Gemarkungsgrenze der Gemeinde ausgebaut werden, damit die Gemeinde diesen Radweg auf eigener Flur fortführen kann.Für eine Übergangszeit sollte die aktuelle Entwässerung von Teilen der ehemaligen Passchendaele-Kaserne weiterhin über das System der Stadt Coburg erfolgen, bis eine Erschließung auf Gemeindeseite erfolgt Die Ausfahrt am Kreisverkehr Richtung Dörfles-Esbach soll so ausgelegt werden, dass dieser für den Durchgangsverkehr unattraktiv gestaltet wird.**Einführung eines neuen Arbeitszeitmodells für die Beschäftigten der Gemeinde – Änderung des Besucherverkehrs im Rathaus**Das Arbeitszeitmodell enthält Kernzeiten mit Anwesenheitspflicht und Gleitzeiten. Die vorherige Terminvereinbarung mit Besuchern des Rathauses hat sich während der Pandemiezeit bewährt, wurde sehr gut angenommen und soll beibehalten werden. Zudem soll die Möglichkeit geschaffen werden, auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine zu vergeben.Öffnungszeiten (nach Corona) werden sein:Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 11.30 UhrDienstag zusätzlich 15.00 bis 17.45 UhrZusätzliche Gleitzeiten für das Personal und damit für Terminvereinbarungen zu Verfügung stehen werden:Montag bis Freitag 06.00 bis 08.00 UhrMontag bis Freitag 11.30 bis 18.00 UhrDienstag ausgenommen 15.00 bis 18.00 Uhr da KernzeitDies ist insgesamt eine Win-Win-Situation für die Beschäftigten und die Bürger mit mehr Flexibilität für alle Beteiligten.Die Terminvergabe soll vor allem online, aber ergänzend auch telefonisch möglich sein.Dies wird realisiert, wenn die elektronischen Voraussetzungen hierfür geschaffen sind.**Öffentliche Bekanntgaben:**Ergebnisse des Klima- und Umweltbeirats vom 03.02.20221. Als Beitrag zur CO²-Reduktion wurden neue Anpflanzbereiche für zusätzliche Bäume definiert. Vorgeschlagen ist hier ein „Erinnerungswald“ auf der Freifläche hinter dem Kinderspielplatz Meininger Straße mit der Möglichkeit, Baumpatenschaften zu schaffen. Am Tag des Baumes wird am 24.4.2022 als Baum des Jahres eine Rotbuche gesetzt. Bürgermeister Döhler möchte diesen Baum gerne spenden. Der Gemeinderat begrüßt dies!2. Es wurden die Energieverbräuche der gemeindlichen Liegenschaften und die bereits erzielten Reduktionen im Zuge der energetischen Verbesserungen gesichtet und bewertet.Es soll geprüft werden, ob die Dachflächen von Schule, Kindergarten und Bauhof für den Aufbau zusätzlicher PV-Flächen geeignet sind.Die Prüfung der Umstellung der Straßenbeleuchtungen auf LED und des damit verbundenen Einsparpotenzials ist ebenfalls vorgesehen.Die zuletzt beschlossenen Änderungen des TSV-Nutzungsvertrags wurden mit dem BLSV abgestimmt. Es ist nur eine kleine Anpassung erforderlich, die umgesetzt wird, um so die Voraussetzungen für die Förderung der TSV-Investitionen durch den BLSV zu schaffen.**Notwendige Änderungen des Sitzungskalenders**03.3.2022 Haupt-, Finanz- und Personalausschuss17.3.2022 Gemeinderatssitzung24.03.2022 Bürgerversammlung31.03.2022 Umwelt- und KlimabeiratDie Gemeindebücherei hat bereits einige Bilder in den OPAC-Bereich der Artothek online eingestellt. Es gibt bereits einige ausstellende Künstler und Interessenten. www.opac.winbiap.net/doerfles-esbach – Suchbegriff ArtothekAnfrage aus dem Gemeinderat: Wäre es möglich, einen Zebrastreifen zwischen Ponyhof und Gasthof aufzubringen? Dies soll mit der Polizei abgeklärt werden. See MoreSee Less
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