Ab dem voraussichtlich 12. Mai ist es nun soweit: Die Baufirma Reinhard Feickert GmbH beginnt mit der Baumaßnahme „Kanalerneuerung in der Neustadter Straße“.
Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass der Baustellenbeginn aber noch nicht bedeutet, dass die Ortsdurchfahrt gesperrt werden muss! Wir konnten eine weitere Woche „freie Durchfahrt“ gewinnen und die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt um eine Woche hinauszögern, bei unverändertem Baustellenende spätestens im Dezember 2025.
Damit gilt die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt (Stand 08.05.2025) ab Montag, dem 19. Mai 2025.
Ablauf
- Aufbau der Verkehrszeichen und -einrichtungen bis circa 10:00 Uhr
- Einrichtung der Baustelle frühestens ab 09:00 Uhr (sobald alle Schilder stehen)
- Vorankündigung der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt ab 16.05.2025 entlang der Autobahn 73
Ziel
Die Umleitungsbeschilderung wird aktiv bevor die Vollsperrung „scharf geschaltet“, d.h. fertig aufgebaut wird. Bereits der Pendlerverkehr früh am 19.05.2025 wird also über die Umleitungsstrecke geschickt, bis spätestens um 10 Uhr definitiv keine Durchfahrt auf der Neustadter Straße mehr durch Dörfles-Esbach möglich ist.
Hintergrund
Die beauftragte Baufirma zeigt sich sehr leistungsstark und gut organisiert und konnte daher der Gemeinde signalisieren, einen sehr zügigen Baufortschritt realisieren zu können und soweit erforderlich einen weiteren Bautrupp hinzuzuziehen. Das ermöglicht es, die Baustellenzeit zu komprimieren und erlaubt einen späteren Start zum Vorteil der Grundstückseigentümer und Gewerbetreibenden, deren Grundstücke und Unternehmen dadurch eine weitere Woche unverändert erreichbar bleiben.
Wertstoffhof Dörfles-Esbach
Passend zum Baustellenbeginn am 19. Mai wird ab diesem Tag auch der Wertstoffhof geschlossen. Erst im Juni 2025 wird dieser wieder geöffnet haben, sobald die Baustelle aus der Ortsstraße „Herzogsweg“ gewandert ist und damit die Ein- und Ausfahrt wieder unproblematisch möglich macht.
Öffentliche Verkehrsmittel – Busverkehr
Die Unternehmen SÜC und OVF haben eine Ersatzroute mit Ersatzbushaltestelle geplant. Die Bushaltestellen „Dörfles/Bahnhof“ vor der VR-Bank Coburg eG-Filiale (Rosenauer Str. 2) und der Physiotherapie Janine Krainhöfner (Rosenauer Str. 1 A) werden ersatzweise vor dem Rathaus (Rosenauer Str. 12) angeboten. Dies setzt ebenfalls erst zum 19.05.2025 ein.
Themenseite zur Baustelle
Auf der Themenseite zur Vollsperrung finden Sie fortlaufend aktualisierte Informationen zur Baustelle und deren Baufortschritt.
Baustellen-Telefon:
Für alle Anfragen via Telefon gibt es eine eigens eingerichtete Durchwahlnummer: 09561 2333-250.
Achtung: Ihre Anliegen werden hier vorsortiert. Je nachdem, welchen Ansprechpartner Sie benötigen, kann es sein, dass eine Weiterleitung auf eine Mobilfunknummer stattfindet, also andere Telefonkosten entstehen! Z.B. wenn Sie mit dem verantwortlichen Bauleiter der Baufirma sprechen wollen, der direkt vor Ort ist, also auf seinem Dienstgerät mobil zu erreichen ist.
Die Behörden sind dabei nur zu deren Gesprächszeiten erreichbar. Anrufe außerhalb der typischen Bürozeiten Montag bis Donnerstag circa 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr leiten ggf. auf einen Anrufbeantworter weiter. Dringende Anliegen zur Baustelle selbst können aber zu jederzeit durchgestellt werden an die Baufirma.