Erneuerung der Mischwasserkanalisation – Infopaket “Update 017-2025.10.17”

Erreichbarkeit KW 42

Mischwasserkanal (MWK), öffentlicher Teil

die Neuverlegung des MWK in der Neustadter Straße ist abgeschlossen: Der neue Hauptkanal liegt komplett und ist theoretisch auch schon nutzbar. Der zügige Baufortschritt, die beeindruckenden technischen Möglichkeiten und der große Sachverstand der Baufirma hat die Gemeinde in die sehr günstige Lage gebracht, sogar noch die Anschlussstelle in die Ortsstraße „Herzogsweg“ hinein nachhaltig angehen zu können.

Anstelle dessen, das alte, unzureichende Bauwerk zunächst unangetastet zu lassen oder nur mit einer provisorischen Lösung zu ertüchtigen, bis einmal der Hauptkanal im „Herzogsweg“ in Zukunft angegangen wird, kann nun durch ein sehr komplexes Bauwerk, also eine Sonderkonstruktion, ein guter Endpunkt der Baumaßnahme „Neustadter Str.“ erzielt werden. Dieser braucht also in absehbarer Zukunft nicht mehr bearbeitet werden und erspart, nochmal in den Bereich der „Neustadter Str.“ aus dem „Herzogsweg“ heraus wirken zu müssen. Das ist ein immenser Vorteil und eine sehr gute Investition. Auch dadurch, dass der Synergieeffekt genutzt wird, dass ohnehin noch voll gesperrt ist, die Baumaschinen und -trupps vor Ort sind.

Auf dem folgenden Bild gut zu sehen sind abermals die Dimensionen des Kanals und in welcher Tiefe hier gearbeitet werden muss. Zu erkennen ist auch die Stahlkonstruktion zur Absicherung der Baugrube und Arbeiten, die eigens dafür angefertigt werden musste.

Grundstücksanschlüsse

Was derzeit erfolgt, ist die Anbindung aller Grundstücksanschlüsse an diesen neuen Kanal, sodass schließlich der alte Kanal verfüllt werden und „der Neue“ seinen Dienst aufnehmen kann. Entlang der Neustadter Str. stehen Gebäude mit sehr langer Vergangenheit. Natürlich gibt es daher für die Bestandsanschlüsse keine perfekte Dokumentation und oftmals auch kein Wissen mehr darüber, wie das alles über die Jahrzehnte gewachsen ist. Das hält folglich auf und sorgt auch hier an vielen Stellen für schwere Entscheidungen und oftmals Mehraufwand. Dennoch meldet uns die Baufirma zurück, dass sie gut im Zeitplan liegt und allerspätestens zum gesetzten Ziel 19.12.2025 fertig zu sein für realistisch hält. Tatsächlich rechnen wir aber weiterhin mit einem früheren Ende der Baumaßnahme und damit auch der Verkehrsfreigabe der Kreisstraße CO 29 (Neustadter Str.).

Müllabfuhr

Die Abfallentsorgungsunternehmen zusammen mit der Baufirma sind bemüht, alle Leerungstermine zu ermöglichen und keine Mülltonne stehen lassen zu müssen. Dennoch: Werden Fahrzeuge so abgestellt, dass die Müllabfuhr Straßenzüge nicht ansteuern kann (Restfahrbahnbreite gesetzlich mind. 3,05 m, besser aber mehr), bleiben die Tonnen stehen.

Daher die Bitte an alle Anwohnerinnen und Anwohner: Bitte die eigenen Fahrzeuge mit kritischem Blick parken, ganz besonders an den Müllabfuhrtagen.

An alle Besucherinnen und Besucher, bzw. diejenigen, welche die Geschäfte, Arztpraxen, Apotheken, u.w. ansteuern: Bitte bedenken Sie, dass ein auch nur kurzzeitig ordnungswidrig-abgestelltes Fahrzeug schon große Ärgernisse für die Anwohner:innen bedeuten können, eben z.B. stehengelassene Mülltonnen oder gar Schlimmeres, z.B. im Falle eines Feuerwehr- oder Krankenwageneinsatzes.

Dort, wo es vorübergehend Sammelpunkte für die Mülltonnen braucht, sind die Anwohner:innen direkt kontaktiert worden.

To top