Liedermacherabend – Erik Konietzko begeistert die Kirchengemeinde und viele andere interessierte Besucher

Pfarrerin Gabriele Töpfer lud die ganze Gemeinde zum Liedermacherabend mit Erik Konietzko und Lena Schmied am Sonntagabend, 23. April 2023, in die Kirche ein. Bereits vor 5 Jahren war Erik Konietzko zu Gast in Dörfles-Esbach. Damals noch vor einer kleinen Fangemeinde. Am vergangenen Sonntag war die Kirche gut gefüllt und Erik und Lena, die auch privat ein Paar sind, begeisterten das Publikum. Mit gefühlvollen, leisen Liedern begannen die Künstler das Konzert. Erik Konietzko hat eigene Liedtexte geschrieben, singt aber auch Lieder von bekannten Liedermachern wie z. B. Konstantin Wecker, Reinhard Mey, Wolfgang Buck und Gerhard Schöne. Erik wechselt immer wieder zwischen Klavier und Gitarre. Immer wenn er von seiner Partnerin auf dem Altsaxophon oder der Querflöte begleitet wird, schwebt eine ganz besondere Stimmung durch den Kirchenraum.
Seine Oma Ruth, hier mit ihrem Bruder, zeigt sich begeistert von der Akustik in der Kirche und natürlich von den Darbietungen Ihres Enkels, der aus Bad Staffelstein stammt, mittlerweile aber in Würzburg ein neues Zuhause gefunden hat. Erik studiert Musik auf Lehramt und Kirchenmusik. Er ging in Coburg im Albertinum zur Schule, hier lernte ihn Pfarrerin Gabriele Töpfer kennen und dachte sich gleich, den muss ich zu uns holen. Die Ev. Kirche veranstaltete vor Corona jedes Jahr im Juli eine Musikreihe “Kultur im Innenhof”. Dieses Jahr findet diese Veranstaltung wegen vieler Feste und Termine in der Gemeinde nicht statt.
Torsten Dohnalek und seine Frau Tanja hoffen, dass das Team der Ev. Kirche Dörfles-Esbach in 2024 wieder “Kultur im Innenhof” organisiert. Sabine Weibelzahl und ihr Mann Uwe wollen auch wieder unter den Zuhörern sein: “Es war für mich und meinen Mann ein wundervoller und entspannender Abend”.

Auf die Frage, welches denn Ihr Lieblingslied des Abends sei, antwortet eine Besucherin: “Grooviger Silvaner”. Dieses Lied hat Erik selbst getextet und begeistert damit natürlich fast alle Franken.

Hier der Refrain: Und mei Vadder sochdd nur: „Glaaner, bring mer lieber an Silvaner! Der Obnd is schee und die Aussichd geniol. Suwos hodd in dera Stodd doch kaaner.“

Den Liederabend schließen die beiden Künstler mit Reinhard Mey: “Ich bring dich durch die Nacht”. Im schummrigen Licht der dezenten Kirchenbeleuchtung ein Hochgenuss der ganz besonderen Art.

Die Gemeinde Dörfles-Esbach freut sich auf viele weitere musikalische Veranstaltungen und bedankt sich ausdrücklich bei dem Team der Kirche für die gute Organisation.

Eines steht schon fest, so die Pfarrerin: “Wenn Erik und Lena wiederkommen, wird in der Pause Frankenwein ausgeschenkt: Natürlich ein Silvaner.”

Die ganze Familie unterstützt Erik und seine Partnerin Lena. Vater Harald ist für die Tontechnik zuständig, Mutter Antje hilft beim Auf- und Abbau.

To top

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.