Im Bewusstsein einer sich wandelnden und älter werdenden Gesellschaft wird es immer bedeutsamer sich mit den individuellen Entwicklungen und erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen frühzeitig zu befassen. Ziel ist es für Angehörige und sich selbst Rechts- und Handlungssicherheit zu schaffen. Unserer Gemeinde ist es ein Anliegen ihre Bürgerinnen und Bürger, im Zeitgeist liegend dahingehend kompetent aufzuklären.
Im Rahmen des ersten Themenblocks “Vorsorgevollmacht und Betreuungsvertrag”, konnten wir als Referentin Frau Anja Heinz (Dipl. Sozialpädagogin-FH) vom Caritasverbandes Coburg für einen Vortrag am 29. Januar 2023 zum Thema Vorsorgevollmacht gewinnen.
Mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten so im Hans-Lotter-Bürgerhaus in Dörfles-Esbach an einem äußerst interessanten und informativen Vortrag teilhaben. In diesem Zusammenhang auftretende Fragen wurden von Frau Heinz unmittelbar beantwortet so dass es ein themenspezifisch umfassender wie auch kurzweiliger Abend wurde.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Heinz für Ihre Bereitschaft und ihr persönliches Engagement und freuen uns jetzt schon auf den Folgevortrag “Patientenverfügung” am Montag, den 26. Februar 2023 um 18 Uhr im Hans-Lotter-Bürgerhaus. Wir freuen uns wieder auf viele interessierte Teilnehmer:innen.
Vordrucke für Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung erhalten Sie kostenlos im Landratsamt Coburg in der Betreuungsstelle. Für Dörfles-Esbach ist Frau Schmid von der Betreuungsstelle zuständig. Fragen Sie nach ihr.
Angelika Frank, Seniorenbeauftragte