Kurzprotokoll der 46. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 14. März 2024

Kurzprotokoll der 46. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 14. März 2024

(vorbehaltlich der abschließenden Genehmigung durch den Gemeinderat)

Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:

  1. Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse – soweit die Gründe für die Geheimhaltung entfallen sind

Es gab keine Bekanntgaben.

  • Öffentliche Mitteilungen

Die Telekom und „unsere“ Störche

  • Die Obere Naturschutzbehörde hat einen Antrag der Deutschen Telekom genehmigt, das Storchennest auf ihrem Mobilfunkmast abzunehmen und auf einen Ersatzmast (zu erstellen bis 15.02.24) neu aufzustellen
  • Der Ersatzmast wurde nicht realisiert und auch auf Nachfragen des LBV, der Unteren Naturschutzbehörde im LRA und der Gemeinde bekamen wir keine klaren Aussagen
  • Hohe Anteilnahme der Bevölkerung was parallel zu einer deutlichen Mehrbelastung innerhalb der Gemeinde führte aufgrund der vielen Anrufe, Mails und Posts
  • Die Hilfsbereitschaft war groß und auch die Fa. Bittner bot ihr Gelände als Standort für den Ersatzmast an
  • Als Lösung wurde letztendlich der Schornstein auf dem Gelände der Kulturfabrik gefunden
  • Das Podest soll am Freitag 15. März errichtet werden
  • Allerdings sind die Störche seit Ende Februar wieder da und auch bereist aktiv am Nestbau auf dem bisherigen Mast!

Veranstaltungen:

  • Die Faschingsveranstaltungen in der Turnhalle, der Vortrag zum Thema Patientenverfügung, die Lesung „Die neue Lust am Gedicht“ und auch das Suppenglück des Marienvereins im Hans-Lotter-Bürgerhaus waren bestens besucht und ein Erfolg.
  • Wer noch einmal das „Suppenglück“ des Marienvereins vor der Sommerpause erleben möchte hat am Samstag 16. März von 11:00 – 14:00 Uhr die Möglichkeit.
  • Am 22. März ab 17:00 Uhr findet das erste Senioren Tanzcafé in diesem Jahr im Hans-Lotter-Bürgerhaus statt.
  • Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr für 2023

Zu diesem Tagesordnungspunkt waren Herr Peter Puff als Feuerwehrkommandant und Herr Fabian Bienlein als dessen Stellvertreter anwesend.

Sie berichteten von der Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde. Die Arbeit der Feuerwehr gehört zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde und genießt deswegen einen hohen Stellenwert.

Dank großer Nachfrage und Anstieg der Mitgliederzahl gibt es in der Gemeinde derzeit 41 aktive Feuerwehrleute. 11 Personen sind in der Jugendfeuerwehr, 17 Kinder sind in der Kinderfeuerwehr. Der Anteil der aktiven Frauen beträgt 20% und nimmt damit landkreisweit eine Spitzenposition ein.

Neben Brandschutz und technischer Hilfeleistung im Ort gehören Einsätze entlang der Autobahn, die Mitarbeit als Tunnelbasiseinheit entlang der ICE-Trasse und der Katastrophenschutz zum umfangreichen Aufgabengebiet.

Insgesamt wurden 6204 Stunden geleistet. Somit leisten jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann ca. 3 Wochen im Jahr an ehrenamtlicher Arbeit für die Feuerwehr. Den größten Anteil haben dabei die vorgeschriebenen Gerätewartungen. Übungen, Schulungen und Lehrgänge aber auch Besprechungen gehören ebenfalls dazu. Die Anzahl der Einsatzstunden lag im vergangenen Jahr bei 558.

Die Feuerwehr verfügt über eine umfangreiche technische Ausrüstung, die möglichst auf einem aktuellen Stand gehalten werden soll. Auch um die Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten. Im zweiten Halbjahr wird ein Mehrzweckfahrzeug für Einsatzführung und Transport angeschafft.

Ein wichtiger Punkt ist die Einsatzstellenhygiene. Diese dient dem Schutz der Feuerwehrleute. Während der Einsätze sind die Feuerwehrleute verschiedenen Stoffen ausgesetzt, die bei Bränden oder technischen Hilfeleistungen freigesetzt werden. Diese können die Gesundheit schwer beeinträchtigen. Die Möglichkeit kontaminierte Ausrüstung und Kleidung am Einsatzort wechseln zu können nimmt damit zunehmend einen höheren Stellenwert ein. Hierfür hat der Feuerwehrverein einen Transportanhänger angeschafft, der aktuell in Eigenleistung, zum Feuerwehranhänger für Logistik und Hygiene umgebaut wird.

1.Bürgermeister Dohnalek dankte den beiden Kommandanten und der gesamten Feuerwehr für ihre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit auch stellvertretend für die Mitglieder des Gemeinderates.

  • Einteilung der Wahlbezirke und Festlegung des Erfrischungsgeldes anlässlich der Europawahl 2024 am 09. Juni

Anlässlich der Europawahl werden drei Stimmbezirke für die Urnenwahl (I und II im Hans-Lotter-Bürgerhaus; III im Sportheim) gebildet.

Zwei Briefwahlstimmbezirke befinden sich im Rathaus.

Pro Stimmbezirk Urnenwahl werden 8 Wahlhelfer tätig sein.

In der Briefwahl voraussichtlich jeweils 6 Wahlhelfer.

Es wurde empfohlen, den Wahlhelfern ein Erfrischungsgeld i.H.v. 40,00 € zu zahlen.

Der Gemeinderat stimmte dem zu.

  • Anfragen und Bekanntgaben aus dem Gremium

Herr Eckstein gab bekannt, dass am 27.03.2024 von 08:00 – 08:45 Uhr von der VHS Coburg ein Europa-Frühstückstalk veranstaltet wird. Dieser ist nur ein Teil einer Reihe von Veranstaltungen. Herr Eckstein wird an dem Tag von seiner Arbeit als Europa-Gemeinderat berichten.

Herr Valtin bittet bei der Europawahl bereits außen am Bürgerhaus darauf hinzuweisen, dass sich 2 Wahllokale dort befinden um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

To top

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.