Emil-Fischer-Schule mit Bronze ausgezeichnet
Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum ehrte im Rahmen einer Feierstunde im Ansbacher Schloss die 15 mit Bronze oder Silber ausgezeichneten nordbayerischen Klimaschulen aus Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken, Oberbayern, Schwaben und der Oberpfalz.
Die „Klimahelden“ der Emil-Fischer-Grundschule setzen sich aktiv für den Klimaschutz ein – ganz praktisch und sichtbar: Im Rahmen eines „Fifty-Fifty“-Projekts mit der Gemeinde Dörfles-Esbach messen sie den Energie- und Wasserverbrauch an ihrer Schule, analysieren Einsparmöglichkeiten und setzen eigene Maßnahmen um – vom bewussten Lüften bis zum Ausschalten ungenutzter Geräte. Zudem organisierte die Schule das „Klimahelden-Fest“, bei dem eine breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden konnte.
Schulleitung Frau Jahn, Projektinitiatorin Frau Lilge und Bürgermeister Dohnalek durften die Urkunde stellvertretend entgegennehmen.
Die Gemeinde ist über das Engagement der Emil-Fischer-Schule sehr stolz, weil sie die Schüler:innen für unsere Umwelt und einen schonenden Umgang mit Ressourcen sensibilisieren.