Kurzprotokoll der 62. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 11. September 2025
(vorbehaltlich der abschließenden Genehmigung durch den Gemeinderat)
Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:
1. Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefasster Beschlüsse
Keine
2. Öffentliche Mitteilungen
Rückblicke
Ehrungsabend der Gemeinde am 18. Juli
Wir konnten in angenehmer Atmosphäre wieder die Ehrungen für Blutspender, Ortmeister der Leichtathletik sowie besondere sportliche Leistungen durchführen.
1. Vernissage im Hans-Lotter-Bürgerhaus
Am vergangenen Freitag fand die erste Vernissage im Hans-Lotter-Bürgerhaus statt. Rebecca Seidel präsentierte ihre Kunstwerke und gab Einblick in ihr Schaffen. Die Kunstwerke sind die nächsten vier Wochen im Bürgerhaus zu besichtigen.
Kommende Veranstaltungen
Lesung Sam Feuerbach
Am morgigen Freitag 12. September ab 18:00 Uhr gastiert wieder der bekannte Autor Sam Feuerbach bei uns in Dörfles-Esbach. Dank Elli, die einen sehr guten Kontakt zu dem Autor hat, wird er im Hans-Lotter-Bürgerhaus aus seinem neuen Buch lesen und Fragen beantworten.
CSU-Flohmarkt in der Alten Zieglei
Am kommenden Sonntag 14. September von 07:00 – 14:00 Uhr findet wieder der traditionelle Flohmarkt in der Alten Ziegelei statt.
Weinfest im Hans-Lotter-Bürgerhaus
Am Freitag 19. September findet ab 17:00 Uhr im Hans-Lotter-Bürgerhaus das Weinfest im Rahmen des Seniorentanzcafés statt.
Oktoberfest Marienverein
Am Samstag 27. September findet um 14:00 Uhr das Oktoberfest des Marienvereins im Hans-Lotter-Bürgerhaus das Weinfest im Rahmen des Seniorentanzcafés statt.
Lange Nacht der Feuerwehr am Sa. 27.09.
Unsere Feuerwehr nimmt in diesem Jahr an der Langen Nacht der Feuerwehr teil. Ab 17 Uhr finden wieder verschiedene Aktionen (Entenrennen, Fahrzeugübergabe 11/1 und der Feuerwehrdreikampf) statt. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.
3. Bauangelegenheiten – Bauantrag „Umbau und Modernisierung einer bestehenden Gaststätte zu einem Mehrfamilienwohnhaus mit 11 Wohnungen“ auf dem Grundstück Neustadter Str. 27, Gmkg. Dörfles b. Cbg. durch die Bauherren Brehm, Bianca & Wilk, Sebastian
Der Gemeinderat erteilte das planungsrechtliche Einvernehmen.
4. Bauleitplanung unserer Nachbarkommunen; hier: Stadt Rödental – Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gewerbegebiet „ehemalige Goebel-Deponie, Oeslau“
Bei den überplanten Flächen handelt es sich um die Werksdeponie der ehemaligen
Porzellanfabrik Goebel. Die ehemalige Deponie wurde an einen privaten Investor verkauft, der die Fläche gewerblich nutzen möchte. Die Deponie ist weitgehend verfüllt. Für eine gewerbliche Nutzung sind diverse Voraussetzungen zu erfüllen, damit aus wasserwirtschaftlicher Sicht keine Bedenken bestehen. Das Planungsgebiet umfasst eine Fläche von rund 3,53 Hektar.
Zulässig sind Gewerbebetriebe aller Art, Lagerhäuser, Lagerplätze und öffentliche Betriebe.
Weiterhin Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude, Tankstellen sowie Anlagen für sportliche Zwecke.
Der Gemeinderat nahm die Aufstellung des Bebauungsplanes zur Kenntnis. Belange der Gemeinde Dörfles-Esbach werden nicht berührt.
5. Zuschussantrag
Die Ev. Kirchengemeinde hat mit Schreiben vom 11.08.2025 mitgeteilt, dass der Gemeindesaal im Kirchengebäude aktuell renoviert wird. Ziel ist es, wieder einen Raum für die verschiedensten Veranstaltungen (auch für Vermietungen) nutzen zu können. Durch den Verkauf des Gemeindehauses steht dieser Raum nicht mehr zur Verfügung. Neben einer neuen Heizung, einer Küchenzeile und einer Begegnungstheke wird auch im Vorraum ein barrierefreies WC eingebaut.
Die Kosten belaufen sich auf 240.000 Euro. Zuschüsse auf landeskirchlicher Ebene gibt es wegen dem beschlossenen Immobilienkonzept nicht und von der Gesamtkirchengemeinde wird mit einem Zuschuss von 10% gerechnet..
Die Kirche beantragt einen gemeindlichen Investitionszuschuss gemäß den gemeindlichen Förderrichtlinien. Der Gemeinderat beschloss vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel im Jahre 2026, der Ev. Kirchengemeinde für die Renovierung des Gemeindesaals im Kirchengebäude einen Investitionszuschuss in Höhe von 10.000 Euro (Maximalbetrag, da 10 % der zuwendungsfähigen Kosten diesen überschreiten würden) zu gewähren.
6. Weihnachtspäckchenaktion
Auch 2025 musste wieder entscheiden werden, ob eine Weihnachtspäckchenaktion mit persönlicher Übergabe durchgeführt werden soll.
Es ist davon auszugehen, dass ca. 262 Bürgerinnen und Bürger, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, zu beschenken sind. Im Jahr 2024 bestand der Inhalt der Päckchen aus einem Dörfles-Esbach-Gutschein sowie Marmelade, Wurst und Nudeln. Der Gesamtwert lag bei 16,75 € pro Päckchen.
Die Rückmeldungen zum Dörfles-Esbach-Gutschein waren sehr positiv. Daher wird vorgeschlagen, die diesjährige Zuwendung in folgender Form vorzunehmen:
- Dörfles-Esbach-Gutschein in Höhe von 15,00 €
- Eine Marmelade
Die Packaktion ist zeitlich überschaubar und kann durch die Verwaltung übernommen werden.
Für die Heimbewohner aus Dörfles-Esbach werden Pflegesets wie in den Vorjahren beschafft.
Der Gemeinderat beschloss, auch im Jahr 2025 eine Weihnachtspäckchenaktion durchzuführen und an die über 80-jährigen Bürger:innen und Altenheimbewohner aus Dörfles-Esbach Weihnachtspäckchen im Wert von 20 Euro pro Stück durch die Gemeinderatsmitglieder zu verteilen.
7. Anfragen und Bekanntgaben
GRin Bätz fragte nach, warum die Bäume und Sträucher entlang des Zaunes bei der Schule entfernt wurden. 1. Bgm. Dohnalek erläuterte, dass die Pfosten des Zaunes ersetzt werden mussten und dafür die Entfernung notwendig war.
Es wird zu einem späteren Zeitpunkt beraten, ob und was wieder angepflanzt wird.
GRin Scheler Scheler fragt nach, warum große Steine entlang der Bahnschiene stehen. Diese sind von der Deutschen Bahn als Schutzmaßnahme für Personen aufgestellt worden.
Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.