Gedächtnisprotokoll der 37. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 11. Mai 2023
Die Sitzung wurde durch 1. Bürgermeister Torsten Dohnalek eröffnet.
Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:
1. Mitteilungen öffentlich
Jahresbericht Polizeiinspektion Coburg
Insgesamt ist Dörfles-Esbach nach wie vor eine unproblematische Gemeinde.
Aufgrund unserer Lage sind nach wie vor Verkehrsunfälle und durch die Großmärkte Diebstahldelikte der größte Teil der Delikte.
2. Bekanntgaben der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse
(Gemeinderatssitzung vom 13. April 2023)
Errichtung eines Trinkbrunnens auf dem Spielplatz Gartenäcker
Für den Spielplatz im Baugebiet Gartenäcker soll noch ein Trinkbrunnen angeschafft werden. Von der Verwaltung wurden verschiedene Angebote eingeholt und dem Gemeinderat die unterschiedlichen Ausführungen vorgestellt.
Die Erdarbeiten und der Wasseranschluss wurden bereits beim Bau des Spielplatzes umgesetzt.
Im Haushalt sind für den Trinkbrunnen 2.000,00 € vorgesehen.
3. Leitung des Standesamtes
Die Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (AVPStG) bestimmt, dass für jedes Standesamt einer der Standesbeamten zum Leiter des Standesamtes und ein weiterer zu dessen Stellvertreter zu ernennen ist.
Bisher ist der geschäftsleitende Beamte Herr Ingo Seydel Leiter des Standesamtes. Herr Seydel hat diese Funktion seit Januar 2013 inne. Als Stellvertreterin war Frau Katja Wöhner bestimmt.
Im Zuge der Neuorganisation der Verwaltung soll der Geschäftsleiter nicht mehr die Leitung des Standesamtes übernehmen. Sowohl die Stellenbeschreibung als auch der Geschäftsverteilungsplan und die Stellenbewertung sollen im Zuge der Organisationsüberprüfung überarbeitet werden.
Herr Seydel wird von der Leitungsfunktion des Standesamtes entbunden und Frau Katja Wöhner zur Leiterin des Standesamtes bestimmt. Stellvertreterin soll Frau Agnes Fischer sein. Als weiterer Standesbeamter ist Herr Ingo Seydel bestimmt. 1. Bürgermeister Dohnalek ist als Eheschließungsstandesbeamter tätig.
4. Baum des Jahres
Der diesjährige Termin für den „Tag des Baumes 2023“ war am Dienstag, den 25.04.2023. Baum des Jahres 2023 die die Moorbirke.
Da es inzwischen eine gute Tradition ist den „Tag des Baumes“ in unserer Gemeinde durchzuführen, wird der Gemeinderat gefragt, ob dies auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann.
Die Moorbirke ist leider kein geeigneter Baum für unsere Breitengrade, da sie kühle Temperaturen und sumpfiges Gelände benötigt. Deshalb hat sich Michel Domanski vom Bauhof um eine geeignete Alternative gekümmert. Er schlägt die gefüllt blühende Vogelkirsche vor. Sie trägt keine Früchte und passt stimmig ins Gesamtbild.
Als Standort für die Pflanzung schlägt die Verwaltung die Emil-Fischer-Schule vor. Hier kann eine Verbindung zum Klimahelden-Schulfest hergestellt und im Juli gemeinsam mit einer Klasse der Baum gepflanzt werden.
Hausmeister Hubertus Hertl und Bauhofmitarbeiter Michel Domanski haben sich bereits um einen geeigneten Platz auf der Wiese zwischen Hausmeisterhaus und Lehrerparkplatz im Bereich der Hohen Straße gekümmert.
5. Bauangelegenheiten
Keine zu besprechende Bauangelegenheiten
6. Anfragen und Bekanntgaben aus dem Ratsgremium
Keine Anfragen und Bekanntgaben aus dem Ratsgremium