Kurzprotokoll der 64. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 13. November 2025

Kurzprotokoll der 64. Gemeinderatssitzung vom Donnerstag 13. November 2025

(vorbehaltlich der abschließenden Genehmigung durch den Gemeinderat)

Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:

  1. Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefasster Beschlüsse

      Gabe es keine.

      2. Öffentliche Mitteilungen

      Auszeichnung Emil-Fischer-Grundschule

      Die Emil-Fischer-Grundschule wird am 25. November als nordbayerische Klimaschule zusammen mit 14 anderen Schulen durch die Regierungspräsidentin geehrt. Wir sind stolz eine engagierte Schule zu haben, die sich für den Klimaschutz einsetzt und nachfolgende Generationen positiv bestärkt.

      Kanalsanierung im Endspurt

      Es geht weiter gut voran und ab nächster Woche soll mit der Asphaltierung begonnen werden. Wir liegen immer noch vor dem Zeitplan und wollen vor dem vereinbarten Termin im Dezember fertig werden.

      Defibrillator Sportheim TSV Dörfles-Esbach

      Am Sportheim des TSV Dörfles-Esbach wurde ein Defibrillator installiert und wird nach der Registrierung in Betrieb genommen.

      Kommende Veranstaltungen

      Bürgerversammlung

      Am Donnerstag 20. November findet um 19:00 Uhr die Bürgerversammlung im Hans-Lotter-Bürgerhaus statt. Wir freuen uns, den Bürger:innen wieder einen Bericht über das vergangene Jahr und aktuelle Entwicklungen zu geben.

      Einladung zum Gallischen Feuerwehradvent

      • Am Sonntag 07. Dezember findet ab 14:00 Uhr rund um das Feuerwehrhaus wieder der Gallische Feuerwehradvent statt
      • Die Kamerad:innen haben wieder viel vorbereitet und es gibt neben der stimmungsvollen Atmosphäre auch jede Menge leckere Getränke und Speisen
      • Alle Bürger:innen sind ganz herzlich dazu eingeladen

      Seelenkuschlergeschichten in der Gemeindebücherei

      Ebenfalls am Sonntag 07. Dezember finden ab 16:00 Uhr die Seelenkuschlergeschichten in der Gemeindebücherei statt. Anmeldungen

      3. Zuschussantrag des TSV Dörfles-Esbach zu Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen

      Der TSV Dörfles-Esbach hat mit Schreiben vom 06.11.2025 mitgeteilt, dass am Sportheim und der Sportfläche verschiedene Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen umgesetzt werden müssen. Dies betrifft wie in der Anlage aufgeschlüsselt die Erneuerung der Treppe ins Sportheim, die Instandsetzung der Theke sowie die Reparatur der Heizung. Im Außenbereich müssen Reparaturen am Brunnen, dem Sportplatz, der Bratwurstbude sowie dem Traktor und Mäher vorgenommen werden. Zudem muss ein neues Fußballtor angeschafft werden. Hauptziel ist die Aufrechterhaltung des Trainings- und Sportbetriebs.

      Gleichzeitig sollte mit einbezogen werden, dass der TSV aktuell mit der Bereitstellung des Vereinsheimes für Veranstaltungen oder Vermietungen für einen wichtigen Beitrag im Gemeinwesen sorgt. Da die Kirche ihre Räume renoviert ist dies aktuell die einzige Möglichkeit, einen Raum innerhalb Dörfles-Esbach zu mieten.

      Die Kosten belaufen sich auf 12.924,80 Euro. Der Antrag liegt den Gemeinderatsmitgliedern vor.

      Der TSV Dörfles-Esbach beantragt einen gemeindlichen Investitionszuschuss gemäß den gemeindlichen Förderrichtlinien. Die Mittel werden aus dem Verwaltungshaushalt entnommen und können im Haushalt 2025 bereitgestellt werden.

      In den Richtlinien, die den Gemeinderatsmitgliedern vorliegen, ist in Abschnitt IV Abs. 1 Satz 3 geregelt, dass über Zuschüsse bei Neubauten, Um- und Ausbau, Erweiterungs- und Erhaltungsmaßnahmen der Gemeinderat individuell und nach Haushaltslage über die Gewährung von Zuwendungen berät und beschließt. Bei Zuschussgewährungen von Vereinen und Institutionen bei Investitionsvorhaben wurde in der Vergangenheit ein Zuschuss in Höhe von 10% der zuwendungsfähigen Kosten bis maximal 10.000 Euro gewährt.

      Die Anschaffung des Fußballtores fällt laut unserer Richtlinien von 2006 noch unter die Richtlinien der Großgeräteförderung des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) von 2003 und würde mit 35% bezuschusst. Diese Großgeräteförderung des BLSV gibt es allerdings nicht mehr. Nach Absprache mit dem TSV Dörfles-Esbach wurde wir die Anschaffung in die o.g. Förderung der Erhaltungsmaßnahmen (10%-Förderung) mit aufgenommen.

      Zudem werden die Förderrichtlinien 2026 von der Verwaltung überarbeitet.

      Der Gemeinderat beschloss, dem TSV Dörfles-Esbach für Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen am Sportheim und der Sportfläche im Jahr 2025 einen Investitionszuschuss in Höhe von 1.292,48 Euro (10 % der zuwendungsfähigen Kosten) zu gewähren, die der Gemeinde anhand von Rechnungen nachzuweisen sind. Der gemeindliche Zuschuss darf nicht dazu führen, dass die Maßnahme zu über 100 % durch Zuwendungen Dritter gefördert wird. Ggf. ist der Zuwendungsbetrag entsprechend zu kürzen.

      4. Bauangelegenheiten – Bauantrag „Umbau & Erweiterung CUBE-Store“, Fl.Nr. 97/13, Gemarkung Dörfles bei Coburg, Ziegelei 18 der Firma Marcus und Jochen Pürner / Raabe GbR (Marktredwitz)

      Der Gemeinderat erteilte das planungsrechtliche Einvernehmen für den Umbau und die die Erweiterung des CUBE-Store.

      5. Bauangelegenheiten – Bauantrag „Anbau eines Pavillons an ein bestehendes Wohngebäude, sowie Erweiterung der Überdachung einer vorhandenen Terrasse“ auf dem Grundstück Bertelsdorfer Str. 7 A, Gmkg. Esbach. durch den Bauherren Martin Fritsch

      Der Gemeinderat erteilte das gemeindliche, planungsrechtliche Einvernehmen zum Bauantrag „Anbau eines Pavillons an ein bestehendes Wohngebäude, sowie Erweiterung der Überdachung einer vorhandenen Terrasse“ auf dem Grundstück Bertelsdorfer Str. 7 A, Flurnummer 122/18, Gemarkung Esbach, des Bauherren Martin Fritsch.

      6. Anfragen und Bekanntgaben

      GRin Frank bittet darum, nochmal an die Bürger zu kommunizieren, was eigentlich genau an der Von-Werthern-Str. durch die Fa. Feickert gemacht wird. Dadurch, dass so viel Erde abgetragen wurde, aber ansonsten wenig passiert ist, wirft das für die Bürgerschaft Fragen auf. Vielleicht könnte die Maßnahme kurz erläutert werden und etwas zum weiteren Werdegang (zeitlich) mitgeteilt werden über das Amtsblatt/Internetseite/die App.

      GR Puff wirbt für die „LebensretterApp“ („Region der Lebensretter“) und erläutert deren Funktion. Der Landkreis möchte die App noch offiziell bewerben, hat dies bisher jedoch noch nicht umgesetzt. Informationsmaterial könnte dort angefragt werden. Die App war auch bereits im Einsatz für eine Person im Gemeindegebiet. Man kann sich dort registrieren, wenn man zertifiziert Reanimieren kann und würde dann im Falle einer Alarmierung ebenso durch die App über den Notfall informiert mit dem Ziel dort so schnell wie möglich zu erscheinen. Die App baut dabei auf KI-basierte Alarmierung. Sie weiß, wer ungefähr in der Nähe eines Notfallortes ist und kann auch den nahegelegensten Defibrillator-Standort anzeigen.

      GRin Frank gibt zwei Termine bekannt und wirbt für rege Teilnahme, bzw. Werbung im Sinne der Veranstaltungen:

      • Mitte/Ende Januar Vortrag im Bürgerhaus im Rahmen der Seniorenarbeit. Termin steht noch nicht fest. Vortrag wird durch Julia Karoglan gehalten.
      • Seniorentanzcafé findet am Freitag, 21.11.2025 ab 17 Uhr im Hans-Lotter-Bürgerhaus statt.

      Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

      To top