Landrat Sebastian Straubel und unser Bürgermeister Torsten Dohnalek besuchten gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises am 15.03.2023 die Firma Reichenbacher Hamuel.
Als Hersteller erstklassiger CNC-Bearbeitungszentren hat sich die Firma weltweit einen Namen gemacht. Am Standort in Dörfles-Esbach werden 5-Achs-Anlagen entwickelt und gefertigt, die über höchste Sicherheitsstandards verfügen und im Flugzeug-, Automobil-, Schiff- und Schienenfahrzeugbau ebenso eingesetzt werden, wie in der holzverarbeitenden Industrie oder bei Herstellern von Bauteilen aus Aluminium, Kunststoff oder Verbundwerkstoffen.
Die Reichenbacher Hamuel GmbH beschäftigt derzeit 210 Mitarbeiter in Dörfles-Esbach und 100 Mitarbeiter in Meeder. Sie ist ein Tochterunternehmen des Firmenverbundes der Scherdel-Gruppe, einem großen Automobilzulieferer, bei dem aktuell rund 6.300 Mitarbeiter angestellt sind.
Bei einem Rundgang durch die Firma konnten sich alle ein Bild von aktuellen Projekten und der hervorragenden Arbeit aller Mitarbeiter:innen machen. In einem anschließenden Gespräch wurden noch aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen diskutiert.
Im Bild: Thomas Czwielong, Sebastian Straubel, Andreas Leutheußer, Natalia Spieß, Torsten Dohnalek und Martin Schmitz (von links) beim Rundgang durch die große Fertigungshalle bei Reichenbacher Hamuel. Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler
Die Gemeinde Dörfles-Esbach ist stolz auf das Knowhow der Firma Reichenbacher Hamuel!